Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Anything but Grey

alex_grey_praying1Alex Grey ist der prominenteste Vertreter der visionären Kunst, der „Salvador Dali des 21. Jahrhunderts“ und längst selbst eine Kultfigur. Gemeinsam mit seiner ebenfalls malenden Frau Allyson kommt Alex Grey nun erstmals nach Wien.
Bekannt wurde Alex besonders mit den Sacred Mirrors, einer Serie von 21 lebensgroßen Darstellungen des Menschen auf allen Ebenen: von der äußeren Anatomie über das Gefäßsystem, Nervensystem und Knochenskelett hin zu bildhaften Darstellungen von Akupunkturbahnen, Chakren und Auraebenen. Er betrachtet diese „initiation in t220px-Alex_Greyhe miracle of being alive“, inspiriert von einem Besuch der Sagrada Familia in Barcelona, als „sanctuary for seeing ourselves and the world as reflections of the divine“.
Delvin Solkinson von cosm.org schreibt im Vision-Katalog, es habe eine Zeit gegeben, „als der Fluss des Lebens sich im Kontext von beständiger Schöpfung, magischer Realität und fest verwurzeltem Ritual befand“. Kunst im Sinn von „künstlich“ gab es damals nicht, Kunst und Leben bildeten eine Einheit. Im kollektiven Gedächtnis der Menschheit ist diese paradiesische Zeit noch existent, doch bedarf es der Selbstbefreiung und des wahren Mitgefühls, um Menschen zu inspirieren und zu ermutigen, ihren eigenen Weg der Klarheit und Liebe zu gehen, um die verschütteten Erinnerungen wieder freizulegen.

Hard facts:
22. 06. 2011, Szene Wien:
Vortrag des Künstlerehepaars „Visionen: Wie Kunst unser Leben verändern kann“ (mit Ausschnitten aus dem Dokumentarfilm Cosm: The Movie)
19.00 bis 20.30

Live-Painting/Party: Das in den USA seit Jahren beliebte Happening nun erstmals auch in Wien. Alex und Allyson malen live, wobei sie die wummernden Tribal Sounds, das tanzende Publikum, die Ekstase der Party-People auf sich wirken lassen und im Wege eines co-kreativen Akts sämtliche umgebenden Einflüsse in ihrer eigenen Sprache auf die Leinwand übertragen: Kunst und Leben als Einheit.
21.30 bis ?

23.06.2011, Creative Artworkshop „Visionen entfalten“ in der Waldorfschule Wien-West
Aus der heiligen Quelle schöpfen und mit dem mystischen Auge malen – ein Workshop für alle, die sich ihrer inneren Kreativität (besser) bewusst werden wollen oder nach neuen Inspirationen suchen. Jeder Mensch ist ein Künstler!

Veranstalter, Tickets, Infos

Autor: Helmuth Santler

13. Mai 2011 um 09:36

Einen Kommentar schreiben: