Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Natural Cocktails

Oskar Marti Likoer Bowle SirupOskar Marti ist ein in der gesamten Schweiz berühmter Koch und Führer eines seit mehr als 20 Jahren renommierten Spitzenrestaurants. Er gilt als einer der Pioniere der „naturnahen Küche“.
An dieser Stelle konnte er bisher auch seinen Humor unter Beweis stellen – mit der vierbändigen Kinder-Kochbuchreihe Kochen mit Cocolino, nur eine unter vielen Publikationen im AT-Verlag.
Der neueste Streich des Wildkräuter-Fans beschäftigt sich mit trinkbaren Genüssen: „400 Rezepte aus der Natur mit und ohne Alkohol“ verspricht uns der Untertitel des großformatigen, reich bebilderten Bandes. Und so finden sich darin auch Rezepte für Huflattichsirup, Veilchenbowle oder Löwenzahnwein und natürlich ist auch der Schlehenlikör erwähnt, den ich mir seit zwei Jahren vornehme, nachdem die letzten Vorräte genüsslich weggeschlürft worden waren…
Nützliches wie eine „Erkältungsmilch“ (mit Eigelb, Rum und Honig), Traditionelles wie der Hypokras (ein in Basel heimischer Neujahrs-Gewürzwein) oder Puristisch-Umwerfendes wie der Whiskypunsch (Wasser und Whiskey 1:1, Zucker, Zitrone) – hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. (Immerhin ist auch Whisky ein reines Naturprodukt.) Und weil Hrn. Martis Experimentierfreude einfach nicht zu bremsen ist, gibt er sogar Tipps zur Herstellung von Kaffee aus Löwenzahnwurzeln; warum nicht auch das einmal versuchen.
Oskar Marti: Likör. Bowle. Sirup. 400 Rezepte aus der Natur mit und ohne Alkohol. AT-Verlag, Baden und München 2005. Geb., 192 S.

Autor: Helmuth Santler

13. Dez 2010 um 12:26

Kategorie: Buch,Kochen

Tags: , , ,

Einen Kommentar schreiben: