Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Nordspanien

Nordspanien8-2014Baskenland, Kantabrien, Asturien, Galicien, Navarra und Kastilien-Leon umfasst die hier beschriebene Region. Wie schön es dort ist, verrate ich nicht, ich will das Touristenaufkommen nicht vergrößern. Nur so viel: Ohne Spanischkenntnisse wird´s schwierig. 95% der Touristen kommen hier aus dem eigenen Land, der Rest wandert über den Camino.
Die Reiseführer-Auswahl für diese Gegend ist nicht groß und teilt sich in zwei Kategorien: die, die den Camino zum (einzigen) Inhalt haben und die anderen. 60% des Angebots fielen da für uns schon mal aus. Drei (ja, ich nehme das ernst) Führer kamen ins Gepäck; klar, werdet ihr jetzt denken, ist der vom MMVerlag der beste gewesen, schließlich kann man den hier ja kaufen. Aber im Ernst — er ist es einfach. Ein Konkurrenzprodukt listet z.B. mehr von den zahlreichen Höhlen auf, in denen man sich an prähistorischer Malkunst und/oder bizarren Gesteinsformationen erfreuen kann. Allein, es stehen keine Telefonnummern dabei, was für das obligatorische Reservieren nicht eben praktisch ist, gelinde gesagt.
Thomas Schröder schafft es nicht nur, seine intime Kenntnis von Land und Leuten anschaulich und lesbar zu vermitteln und Einblicke in die tieferen, kulturellen Zusammenhänge zu geben (weshalb man sich dann nicht wundert, dass in ganz Bilbao am Vorabend des Fußball-WM-Finales keine einzige spanische Flagge zu sehen ist, ganz im Gegensatz zum Rest des Landes), sondern er ist v.a. und in erster Linie ein Quell reisepraktischer Informationen. Die ein Teufelsding sind: Telefonnummern, Email- und Webadressen ändern sich, und eine falsche Auskunft ist immer noch schlechter als gar keine. Auch dank der Einbeziehung der Leser — Schröder ist sichtlich interessiert an Tipps — und einer Neuerscheinungsfrequenz von nicht mehr als drei Jahren sind die MMV-Guides aber in höchstem Maße aktuell und damit korrekt. Soll heißen: Wenn schon sin idea en español, dann wenigstens mit diesem Reiseführer.
Einmal mehr: Besten Dank für die blitzsaubere Arbeit.

Thomas Schröder: Nordspanien. Michael Müller Verlag, 8., aktualisierte und erweiterte Auflage, durchgehend vierfarbig, Erlangen 2014. Tb., 612 S., EUR 24,90 (D) Nordspanien Kindle-Edition
Beim Verlag kaufen

Autor: Helmuth Santler

23. Mrz 2011 um 11:27

Einen Kommentar schreiben: