Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Lübeck: die unterschätzte Perle

luebeck2015Was fällt dem reiselustigen Österreicher zu Deutschland ein? Berlin, sowieso; München, Hamburg, okay; darüber hinaus tut sich nicht viel Germanophiles in den fernwehgeplagten Köpfen der Alpenrepublikaner.
Ganz sicher kommt jedenfalls ein Name dabei nicht vor: Lübeck. „Schon mal davon gehört“ dürfte das erreichbare Maximum an Bekanntheitsgrad sein. Aber wenn der MM-Verlag ein MM-City zu der alten Hansestadt herausbringt, muss ja wohl etwas dran sein. Zumal kein Geringerer als der Hausschreiber des Reisebuchverlags, Matthias Kröner, selbst zur Tastatur gegriffen hat. Weshalb ich jetzt, gegen meine Überzeugung, nur praktisch getestete Reiseführer zu rezensieren, über dieses Büchlein fabuliere, obwohl mein einziger Lübeck-Aufenthalt 37 Jahre zurückliegt und außer einer vagen Erinnerung an eine sehr signifikante Fassadenform davon rein gar nichts übrig geblieben ist.

Matthias Kröner ist sich der Stellung „seiner“ Stadt bewusst – und hebt folgerichtig mit der ersten Frage an: „Warum Lübeck?“ Dort erfährt der Unkundige, dass die größtenteils wirklich alte Altstadt (Lübeck wurde nur einmal bombardiert) zur Gänze zum UNESCO-Welterbe zählt, das Meer ganz nah ist und der Schauplatz der Buddenbrook-Saga entgegen seinem Image eine junge, kulturell sehr aufstrebende, „charmante, weltoffene Minimetropole“ ist. „Gäbe es eine Rangliste der in Deutschland unterschätzten Städte, läge Lübeck an erster Stelle.“

Ich kann das, wie gesagt, nicht aus eigener Anschauung bekräftigen, aber ich will es gerne glauben. Denn was für diesen Reiseführer über den hohen Qualitätsstandard des Verlags hinausgehend spricht, ist Folgendes:
Der Autor hat den idealen Blick: Er lebt und arbeitet seit 2007 in Lübeck, ist also ein Intimus ohne eingeborene Betriebsblindheit.
Das Werk ist ein echtes Herzensprojekt, für das M. Kröner sich zwei Jahre Zeit nahm.
Es ist keine Tourismuswerbung, sondern übt, natürlich aus einer positiven Grundhaltung heraus, auch mal Kritik; das hat ihm das Etikett „ehrlicher Reiseführer“ eingebracht.
Acht von acht verliehen dem Buch auf amazon fünf Sterne.

Kurz gesagt: Sollte ich jemals eine Reise nach Lübeck unternehmen, ist die Frage nach dem Reiseführer definitiv geklärt. Andere sehen das anscheinend ähnlich, denn im Jahr drei des Cityguides erlebt dieser bereits seine dritte, um Travemünde erweiterte Auflage – und ist mit Abstand der bestverkaufte Lübeck-Stadtführer bei Amazon.

Matthias Kröner: Lübeck MM-City – inkl. Travemünde. Michael-Müller-Verlag, Erlangen 2015. Tb., 216 S. + Gratis-App, EUR 13,30

Beim Verlag kaufen | bei amazon kaufen | E-Book-Ausgabe EUR 9,99

Autor: Helmuth Santler

03. Jan 2015 um 19:18

Einen Kommentar schreiben: