Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Harrys Gesetz

Harry's LawKathy BatesHarriet Korn, best- und starbesetzt mit Oscarpreisträgerin Kathy Bates (Dolores, Misery, Grüne Tomaten, About Schmidt, Love Liza, Wer tötete Victor Fox?), hat so richtig die Schnauze voll von ihrem Job: Als Patentanwältin wurde sie zwar reich, zugleich aber so gelangweilt, dass der Tod wie ein willkommener Ausflug erscheint. Vorerst versucht sie es allerdings mit einem dicken Joint im Büro, woraufhin sie vor die Tür gesetzt wird.
Irgendwie kriegt sie dann doch die Kurve und eröffnet ein eigenes Anwaltsbüro in einem ehemaligen Schuhgeschäft, welches von ihrer Assistentin weiterbetrieben wird. In Staffel 1 nimmt sich die mit reichlich extra-rauem Mutterwitz gesegnete Mittsechzigerin der ganz kleinen Leute in ihrem Viertel an: Die wohlhabende Republikanerin, deren Sarkasmus nur von ihrer Direktheit übertroffen wird, entdeckt ihre soziale Seite. Das gibt vielerlei Gelegenheit zu Klassengrenzen überwindendem Sozialdrama, und auch wenn hier im Grunde so ziemlich jedes einschlägige Klischee bedient wird, macht das dank der Performance von Kathy Bates eine Menge Spaß; und auch die Emotionen kommen sicher nicht zu kurz.
Mark ValleyKaren Olivo spielt Cassie Reynolds, Anwaltsserien-Stereotyp jung-smart-sexyIn der Ende Jänner finalisierten 2. Staffel wurde vieles an den Grundlagen geändert: Harriet Korn zieht in den Stock über dem Schuhgeschäft, welchen sie sich mit der größenwahnsinnigen, geldgierigen, narzistischen, skrupellos schmierigen Dauerwitzfigur von Anwalt, Tommy Jefferson (Christopher McDonald), teilt. Es wird professionell – „richtige“ Kriminalfälle sind zu gewinnen, anstatt die Streitereien der lokalen Gangs zu schlichten. Der Cast wurde entsprechend angepasst: Mark Valley, All-American Hero und anwaltsserienerprobt (Boston Legal – Empfehlung, btw) wird, sehr zum Leidwesen des naiv-idealistischen Adam (Nate Corddry), als knallharter Starverteidiger Oliver Richard engagiert, und auch die ebenso smarte wie rasiermesserscharfe Junganwältin darf natürlich nicht fehlen (Karen Olivo als Cassie Reynolds).
Auch wenn damit das Meiste an speziellem Profil verloren ging, ist das Ergebnis weiterhin sehenswert – allerdings mit der Einschränkung, dass man Anwaltsserien grundsätzlich etwas abgewinnen können muss. Mit dem Ende von Season 2 wurde die NBC-Serie 2012 abgesetzt: Zwar hatte sie die meisten Seher des Senders, fiel aber in der Zielgruppe durch.

Autor: Helmuth Santler

11. Jan 2012 um 11:55

Einen Kommentar schreiben: