Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Kalte Krieger im Storynebel

blutprinzessin„Meisterhaft konstruiert“ wurde dem dieser Graphic Novel zugrundeliegenden Krimi von Jean-Patrick Manchette attestiert. Als Comic rückt leider zweiteres Attribut deutlich mehr in den Vordergrund.
Durchaus interessante Figuren, allen voran die zwischen Unerschrockenheit und Todessehnsucht lavierende Fotografin Ivory Pearl, beleben die Szenerie. Die zeichnerische Umsetzung ist, gemäß dem Wunsch des Herausgebers Doug Headline, dem Sohn Manchettes, „stark und sensibel“, kann jedoch gegen ein Grundproblem des Genres auch nicht an: rennen allzu viele men in black or grey in der Gegend herum, wird die visuelle Zuordnung schwierig bis unmöglich. Nun passt dies zwar durchaus zur paranoiden Undurchsichtigkeit der Story selbst, in der alle im Vordergrund mehr oder minder am Gängelband von kalten Kriegern der geheimen Sorte hängen; ich finde allerdings, dass solche Geschichten, die als Roman funktionieren können, auch wenn sie im Grunde auf nichts hinauslaufen, schlechte oder wenigstens schwierige Vorlagen für Filme oder Comics abgeben, weil es zu viele zu ähnliche Bilder gibt, um diese wirklich sprechen lassen zu können. Durch die Wahl eines kleinen Formats wurde diese Grundproblematik massiv verstärkt.
Die Blutprinzessin, eine auf zwei Teile angelegte Comicadaption eines Noir-Krimifragments, ist ambitioniert und anspruchsvoll, aber etwas bemüht (bzw., wie oben schon gesagt, konstruiert): Es war vielleicht keine gute Idee, gerade den Sohn, der sich offenbar zu extrem hoher Werktreue verpflichtet fühlte, zum Herausgeber zu machen. Adaptionen in anderen Medien müssen in hohem Maße originäre Neuschöpfungen sein, andernfalls laufen sie Gefahr, zur zwangsläufig schlechteren Kopie zu werden.

Max Cabanes, Jean-Patrick Manchette, Doug Headline: Blutprinzessin. Schreiber&Leser noir, München 2011. Geb., 162 S.
P.S.: Schreiber&Leser. Feine Comics für Erwachsene. Genau so ist es; warum also steht auf der amazon-Seite von Blutprinzessin „Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14–17 Jahre“?

Autor: Helmuth Santler

19. Feb 2012 um 12:50

Einen Kommentar schreiben: