Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Respektloses Mystery-Debüt

41INpJ9XoHLAls nach einem eigentlich unmöglichen Erdbeben vom Berliner Alexanderplatz nur noch ein riesiger Krater übrig bleibt, sind Engel und Dämonen gezwungen, zusammenzuarbeiten. Um herauszufinden, was genau passiert ist, schicken die uralten Feinde zwei ihrer entbehrlichsten Leute: die Magierin Amanda, die unter der Knute des Dämons Balthasar steht, und den ausgestoßenen, flügellosen Engel Jul. Das Geheimnis, das sie entdecken, hat mit dem ewigen Widerstreit von Licht und Dunkel zu tun; die Existenz der Welt selbst ist bedroht.
Ein genretypischer Erstling, der doch mit seiner frischen Schreibe und den gut herausgearbeiteten Charakteren aus der Masse hervorragt. Besonders angetan haben es mir aber die zentralen Inhalte, die in die packende Story eingebettet wurden: En passant wird so manchem Glaubensdogma der Boden unter den Füßen weggezogen, allen voran dem Monotheismus. Andrea Bottlinger ist so respektlos wie ihre Heldin und hat keinerlei Scheu davor, Götter von ihrem Thron zu stoßen; letztlich beschenkt sie uns mit einem Plädoyer für die Freiheit und den Willen, eigene Entscheidungen zu treffen, verpackt in einen gelungenen Mystery-Schmöker.
Die eine oder andere Ungereimtheit im Ablauf gab es noch, deshalb „nur“ vier Sterne. Man darf gespannt sein, wie es mit dieser Autorin weitergeht.

Andrea Bottlinger: Aeternum. Knaur Taschenbuch Verlag, München 2013. Tb., 572 S., € 13,40 (A)

Kindle-Edition: € 10,99

Autor: Helmuth Santler

09. Apr 2013 um 09:58

Einen Kommentar schreiben: