Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Ab sofort richtig: die Duden

71JoR98MWtLGerade mal vier Jahre ist es her, seit der Duden in der in vielfacher Hinsicht innovativen 25. Auflage erschienen ist: Erstmals konnten die Ergebnisse der diversen Reformreformen abschließend dargestellt werden und die Duden-Empfehlungen (gelb unterlegt) wurden eingeführt – vielfach sind heute zwei Schreibweisen gültig, wobei die Logik hinter den Duden-Empfehlungen mehrheitlich durchaus überzeugend ist, in etlichen Fällen aber sicher auf geteilte Meinungen stößt; worin etwa der Vorteil von „buschschen“ im Gegensatz zu „Busch’schen Gedichten“ liegt, ist mir persönlich ein Rätsel.

Was ist neu an der so rasch erschienenen 26. Auflage? Optisch hat sich fast nichts geändert, außer dass die Kästen jetzt in abgestuftem Dudengelb statt in Blau unterlegt sind, was allfällige Duden-Empfehlungen in den Kästen deutlich dezenter wirken lässt. Die Herausgeber verweisen als beachtenswerteste Neuerung auf Rechtschreib-Software und Wörterbuch-App, die mit dem neuen Duden verbunden sind: Auf http://www.dudenhochdrei.de/ kann per aufgerubbeltem Code im Buch das amtliche Regelwerk auch für die elektronische Textverarbeitung sowie Smartphones und Tablets downgeloadet werden. Der übliche Wermutstropfen: Ersteres funktioniert ausschließlich mit MS Word, Zweiteres ausschließlich auf i- und Android-Geräten und z.B. wie leider gewohnt nicht auf meinem alten Nokia-not-really-smart-Phone, aber auch nicht auf Windows8-Mobilgeräten.

Neu sind ferner rund 5.000 Einträge (Liebesschloss, Schnappatmung, Wutbürger, Vorständin …), womit sich deren Zahl auf 140.000 erhöht hat. Dabei ist der 26. Duden aber nicht eine Seite dicker und die Schrift nicht kleiner gesetzt geworden. Des Rätsels Lösung liegt im Wegfall mehrerer Einleitungskapitel, darunter „Heute nicht mehr der amtlichen Regelung entsprechende Schreibungen“ und „Die wichtigsten Regeländerungen seit 1996 im Überblick“, womit man 22 Seiten eingespart – und unwiderruflich mit der orthografischen Vergangenheit gebrochen hat.

Neu ist schließlich auch der Preis: die Duden schlagen mit 24,99 (D) bzw. 25,70 (A) zu Buche, mehr als 3 Euro teurer als Auflage 25, dergegenüber sich in der eigentlichen Kernkompetenz, der amtlichen Rechtschreibung, rein gar nichts geändert hat. Fazit daher: Außer für Scrabble-Profis und zwanghaft amtliche Rechtschreiber(innen) tut’s die 25. Auflage noch eine ganze Weile.

Duden 01. Die deutsche Rechtschreibung: Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der aktuellen amtlichen Regeln (Buch, App & Software) Dudenverlag, Berlin • Mannheim • Zürich 2013. Geb., 26. Auflage, 1216 S., € 25,70 (A)

Autor: Helmuth Santler

03. Jul 2013 um 12:53

Einen Kommentar schreiben: