Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Die schönste Leseförderstelle Wiens

kibu-antiquariatMal ein ganz anderer Tipp: Christian Haas hat seine Leidenschaft, das Sammeln von Kinder- und Jugendliteratur, zum Beruf gemacht. (Ok, die 16.000 Bücher, die er für seine beiden Töchter und sich im Laufe von mehr als 10 Jahren aneinandergeschlichtet hatte, brachten auch akute Platzprobleme mit sich – und ein Ultimatum seiner Frau.)
Aber egal. Herr Haas liebt Bücher und behandelt sie mit der Achtsamkeit des wahren Bibliophilen. Dementsprechend ist alles, was es hier zu erstehen gibt, in Topzustand und trotzdem sehr günstig. „Von 1945 bis 1985 kenne ich mich aus, die Folgejahre lerne ich gerade“, erklärt er mit der Bescheidenheit des Wissenden. Denn das Angebot ist topaktuell – nicht nur für ein Antiquariat. Bei der Auswahl der neuesten Titel helfen ihm seine beiden lesebegeisterten Töchter, 15 und 17 Jahre alt.
Nachgefragt werden vor allem Bilderbücher – unter Eltern von 4- bis 7-Jährigen ist der kleine Laden, der gerade erweitert wird, schon recht bekannt. Das Sortiment umfasst aber weit mehr: Ein umfangreiches und dabei handverlesenes Buchangebot für Kinder und Jugendliche (und natürlich Eltern und Tanten und Onkeln und Menschen wie Hrn. Haas oder mich), Spielzeug (nicht selten minutiös renoviert und komplettiert), Hörbücher, Filme…
Die ganz und gar frische, unstaubige Buchhandlung ist ein Ort der Begegnung und würde hervorragend in Cornelia Funkes Tintenwelt passen: Maggie und Mo Zauberzunge wären nicht mehr wegzubringen …

________________________________________

Dieser Eintrag stammt aus dem Jahr 2009; kürzlich war ich wieder mal bei Hrn. Haas, da meine Tochter aus dem Alter mittlerweile ganz und gar heraußen ist und ihre Kinder- und Jugendbuchsammlung aufgelöst hat. War wieder sehr nett, auch wenn viele unserer angebotenen Bücher bereits auf Halde lagen und nicht benötigt wurden. Diesmal lernte ich auch seine Frau kennen, die sich darum bemüht, aus der Leidenschaft ihres Mannes ein funktionierendes Geschäft zu machen. Kein leichtes Unterfangen – Bücher sind an sich schon eine schwierige Warengruppe, gebrauchte Bücher umso mehr (da gibt’s keine Remission von nicht verkauften Exemplaren und man läuft dem gerade aktuellen Trend zwangsläufig immer ein halbes Jahr hinterher).

Ich wünsche dem Kinderbuch-Antiquariat jedenfalls baldigen (Geschäfts-)Erfolg und kann mich nur wiederholen: Ein Ort für wahre Bibliophile, geführt von einem, der sich allem Digitalen verweigert (außer zur Informationsbeschaffung). Christian Haas hat nicht einmal eine EDV-Lagerverwaltung, sondern alles im Kopf … Weshalb man auch 100%ig assoziativ beraten wird, aufbauend auf einem nahezu unfasslichen Sachwissen. Ein Ort aber auch, um verschenkbare Bücher zu Bestpreisen zu erstehen: Als Mängelexemplare gekennzeichnete Stücke werden z.B. grundsätzlich nicht angekauft.

Man kann hier aber auch in der 1-Euro-Kiste fündig werden – wenn einem die Kindergärtnerinnen der umliegenden Betreuungsstätten nicht zuvorkommen, die das Kinderbuch-Antiquariat natürlich längst als erstklassige Quelle entdeckt haben. Man beachte auch die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag bis 21 Uhr!

Adresse: Halbgasse 28, 1070 Wien (zwischen Burggasse und Neustiftgasse bzw. Schottenfeldgasse und Kaiserstraße; von außen ist der Laden kaum zu erkennen)
Kontakt: +43 1 956 30 76
Geöffnet: Mo–Fr: 14:00–21:00, Sa: 14:00–18:00

Einen Kommentar schreiben: