Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Epic Epic: Game of Thrones

Game of Thrones - Staffel 2Ganz großes Kino in Serie

Am 17. April 2011 startete die meisterwartete Serie des Jahres, die von einer riesigen und immer noch wachsenden Fangemeinde ersehnte TV-Adaption von George Martins Song of Ice and Fire. Die Erwartungen waren extrem hoch – und wurden übererfüllt.

Game of Thrones ist ganz großes Kino. Ein üppiges Schlachtengemälde, eine Vielzahl an sorgfältig gestalteten Charakteren, Authentizität in der Fiktion z.B. durch die Entwicklung einer vollständigen Sprache (Dothraki), ein Kostümfest, viel sinnlich inszenierte Erotik – und doch stehen all diese farbenprächtigen, ungemein bereichernden und großartig unterhaltenden Elemente allesamt im Dienst der Geschichte.

Die Geschichte, das ist das Wohl und Wehe eines ganzen Kontinents und darüber hinaus. George Martin baut an dieser Welt, Westeros, seit 20 Jahren, und noch immer fügt jedes Detail sich nahtlos ein, ist jedes Kapitel eine Story für sich und zugleich ein schillernder Puzzlestein im wahrscheinlich umfangreichsten Opus aller Zeiten: Letztendlich werden die 7 Bände, auf die die Reihe angelegt ist, an die 7.000 englischsprachige Buchseiten umfassen. Weshalb an dieser Stelle auch kein Wort über den Inhalt verloren werden soll; wer solches sucht, möge sich bei Wikipedia umsehen.

Wie bei allen wirklichen Meisterwerken waren sich auch bei Game of Thrones Kritiker und Publikum einig. Mehr noch: Die Zustimmung wuchs sogar von Staffel zu Staffel. Die Metakritikwerte begannen bei 79/100 (Staffel 1) und erreichten über 88/100 zuletzt fast schon unwirkliche 90/100 für die dritte Staffel. Dazu passt eine IMDB-Wertung von 9,4 aus über 400.000 abgegebenen Stimmen.

Atmosphärisch und aufwühlend, drastisch, gewalttätig, satt und prall setzt Game of Thrones neue Maßstäbe in der Fernseh-Serienunterhaltung und wäre der ideale Kandidat, um die völlige Umkehrung der Verhältnisse zu erreichen: diese Serie sollte als Kinoevent eingesetzt werden. Ganz großes Kino ist sie ja – und genau so sollte sie auch erlebbar werden.

Auf Deutsch (inkl. Originaltonspur) erhältlich: Staffel 1 DVD Blue-ray Staffel 2 DVD Blue-ray Staffel 3 DVD Blue-ray

Einen Kommentar schreiben: