Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Once Upon a Time

Once Upon a TimeOk, gut, richtig gut: Vom Kindermärchen zur All-age-Fantasy

Mit Once Upon a Time (dem traditionellen „Es war einmal“ im Englischen) startete ABC eine Drama-Fantasy-Serie, bei der die ganze Märchenwelt an einen „schrecklichen Ort“ versetzt wurde – Jennifer Morrison spielt Emma SwanStorybrooke, Maine, ein unscheinbares Provinzstädtchen im US-amerikanischen Irgendwo. Alle sind dort zu einem Parallelleben verurteilt, in dem die Zeit stillsteht und niemand über seine wahre, märchenhafte Identität Bescheid weiß. Schuld daran ist natürlich die böse Königin: Nachdem Snow White ihr Leben ruiniert hatte, wollte sie nichts mehr anderes, als das Glück aller zu zerstören – angefangen mit dem von Snow White und Prince Charming, deren Hochzeit sie gleich zum Auftakt gründlich vermiest. Die einzige Möglichkeit, den Fluch zu besiegen, bietet die Tochter der beiden, deren Eingreifen im Alter von 28 prophezeit ist. Auftritt Emma Swan (Jennifer Morrison).
Robert Carlyle als Mr. Gold alias RumpelstiltskinOnce Upon a Time ist bestes Serienfutter für die Altersgruppe 14 bis 99 und eine der Serien, die vom OK-Piloten an immer besser wird: Die Geschehnisse im Märchenland und in Storybrooke werden geschickt miteinander verwoben, abwechselnd befinden wir uns inmitten von (Medium Dark) Fantasy und gegenwärtigem (Familien-)Drama. Die spannendste Figur ist bei Weitem Mr. Gold alias Rumpelstiltskin, unnachahmlich verschlagen und hinterhältig dargebracht von Robert Carlyle (Ganz oder gar nicht, To End All Wars – Die wahre Hölle am River Kwai, Die Asche meiner Mutter, Trainspotting). Dessen märchenhaften Hintergrund erfahren wir übrigens in der besonders intensiven und gelungenen Episode 8, „Desperate Souls“.

Update 2013: Erfreulicherweise kann berichtet werden, dass Once Upon a Time sich zu einer der besten aktuellen Serien überhaupt gemausert hat. Story und Figuren haben in der zweiten Staffel weiterhin kontinuierlich an Tiefe und Komplexität gewonnen, im Herbst 2013 startete Season 3 mit einer höchst interessanten, neuen Ausgangslage. Und: Mit Once Upon a Time in Wonderland ist die Pilotfolge eines Spin-offs am Start, mehr dazu demnächst.

Auf Deutsch (inkl. Originaltonspur) erhältlich: Staffel 1 DVD

Einen Kommentar schreiben:

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.