Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

„Grimm“ige Hardcore-Fantasy

Grimm

Blutbad und Hexenbiest: Jeder ist, was er nicht scheint

Einen deutlich dunkleren, andererseits aber auch wieder komischeren Tonfall als Once Upon a Time schlägt Grimm an, das NBC-Konkurrenzprodukt (kein Wunder: grim=entsetzlich, grauenhaft, verbissen). Ein „Grimm“, Nachkomme der Gebrüder, ist in der Lage, die Menschen als das zu erkennen, was sie in Wahrheit sind: Hexe, Werwolf usw. Da der titelgebende Grimm, Nick, als Detektiv im Morddezernat beschäftigt ist, als er seiner Fähigkeiten gewahr wird, ist die Richtung klar: Crime, Mystery und Fantasy. Die Serie wurde insgesamt weniger positiv aufgenommen als Once Upon a Time und dies ganz zu Recht: Es mangelt ihr an Stimmigkeit. Grusel und Witz spießen sich, was sich im Verlauf der Ereignisse noch bessern kann (und hat, siehe unten). Ein weiteres Manko jedoch wird unbehebbar bleiben: Der Titelheld vermag wenig in den Bann zu schlagen, und weit und breit ist keine Film- oder Fernsehprominenz zu entdecken, die dem Cast Glanz verleihen könnte. Eher für Vielseher.

Update 2013: Ein entsprechendes Faible für Fantasy natürlich vorausgesetzt, hat sich Grimm im Verlauf von 2 Staffeln positiv entwickelt, seinen Tonfall gefunden. Personell lässt sich das am ehesten an Nicks Wesen-Freund-und-Helfer Monroe festmachen: Der „Wieder Blutbad“, wie die reformierten Werwölfe in der Serie genannt werden, ist als zum Vegetarismus bekehrtes Raubtier, das sich als Uhrmacher verdingt, mit (komisch angelegten oder wirkenden) Widersprüchlichkeiten überreich ausgestattet. Zugleich soll er aber ein ernstzunehmender Verbindungsmann zwischen den Welten sein, denn umgekehrt sind Grimms ja die geschworenen Todfeinde sämtlicher „Wesen“. Es dauert, aber den Serienmachern gelingt es letztendlich, diese Figur überzeugend zu präsentieren.
Viel zur Etablierung beigetragen hat wie so oft auch der Einbau einer fortlaufenden Handlung. Wie bei kaum einer anderen Serie empfiehlt sich, auf die Originalversion zu setzen, schon allein um die fantasievollen „Wäsän“-Bezeichnungen in ihrer ganzen amideutschen Pracht erleben zu können: Bauerschwein, Fuchsteufelwild, Glühenvolk, Hässlich… Der Start der Season 3 wurde mit 25. 10. 2013 bekannt gegeben, im Februar dieses Jahres begann VOX mit der Ausstrahlung der deutschen Synchronfassung.

Auf Deutsch (inkl. Originaltonspur) erhältlich: Staffel 1 DVD

Autor: Helmuth Santler

14. Nov 2013 um 11:23

Einen Kommentar schreiben: