Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Im Karussell des Wahnwitz

Die Analphabetin, die rechnen konnte: Jonas Jonasson legt nach

Der Hundertjährige ist auch zwei Jahre nach seinem Erscheinen ganz vorne in zahlreichen Bestsellerlisten, was lag also näher als ein neues Burlesk-Menü zuzubereiten, mit exakt denselben Zutaten neu eingefärbt? An die Stelle eines hyperaktiven Greises tritt Nombeko, das programmierte Opfer: schwarz, Analphabetin, Latrinenleererin mit fünf, Waise mit zehn, wohnhaft in einem der schlimmsten Slums des fanatisch rassenhassenden Südafrika.

Die Geschichte entwickelt sich diesmal chronologisch und ist wie gesagt ganz anders und dennoch dasselbe: Weltgeschichte, Politiker und Ideologien werden mit beißendem Zynismus durch den Kakao gezogen. Nombeko erlebt eine ganze Reihe völlig absurder Abenteuer. Im Zuge der Irrungen und Wirrungen findet sich eine unwahrscheinliche Schicksalsgemeinschaft zusammen, besteht alle Prüfungen, die ihr ein offenbar sehr zu (grausamen) Scherzen aufgelegtes Universum auferlegt, und segelt nach 442 Seiten in ein kollektives Happy-End, das dem zuvor Durchzustehenden quantitativ in nichts nachsteht: Es ist genauso völlig übertrieben.

Auf die Dosis kommt es an

Weil sich die Bücher in der Machart derart ähneln, sind auch die Probleme, die man damit haben kann, dieselben: Um der Steigerung willen fängt das Ganze absurd an und wird mit jedem Ereignis immer abartiger. Man fühlt sich mitunter in einen Monty-Python-Sketch versetzt, und wie bei diesen lachen sich manche krumm, während andere den abgedrehten Humor gar nicht oder nur in genau bemessenen Dosierungen witzig finden können. Was die Sicherheit beim Setzen der Pointen betrifft, legt Jonasson in seinem Zweitling indes sogar noch ein wenig zu.

Die Analphabetin, die rechnen konnte ist pures, groteskes Kabarett: sehr gute Unterhaltung mit unzähligen trefflichen, gesellschaftskritischen Seitenhieben und Frontalschlägen – soferne man auf den Klaumauktonfall einzusteigen vermag und sich nicht durch zu raschen Konsum übersättigt. Darüber hinausgehenden Anspruch hat der Text keinen: Die Welt ist durchgedreht seit Anbeginn, lasst uns fröhlich mitfahren im Karussell des Wahnwitz.

Jonas Jonasson: Die Analphabetin, die rechnen konnte. Carl’s Books, München 2013. Geb., 450 S.

Audiobook | Kindle-Edition

 

Autor: Helmuth Santler

04. Jan 2014 um 14:59

Einen Kommentar schreiben: