Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Verursacherprinzip

SAN_20141127Allgemein geht man davon aus, dass das ökonomische Grundübel schlechthin die Ungleichverteilung ist. Dagegen ist freilich ein Kraut gewachsen: das Verursacherprinzip.
Hier soll keineswegs postkommunistischer Gleichmacherei das Wort geredet werden, ganz im Gegenteil. Beispiel Luftfahrt: Jeder Kilo, der befördert wird, kostet Geld. Wie kann es dann sein, dass eine schmalbrüstige Marathonläuferin (1,75 m, 53 kg) und der aufgepumpte Mr. Universum in Hoffnung (1,91 m, 106 kg) als jeweils eine Person dasselbe für ihr Ticket zahlen? Oder Thema Parkraumbewirtschaftung: Ich bin für die Einführung der Arschparkersteuer. Das betrifft Leute, die ihre – häufig an fahrende Häuseln (Was bin ich nicht smart!) oder aber Panzer erinnernden Gefährte – so idiotisch abstellen, dass bis zu drei Parkplätze belegt sind. Wenn bei uns genau Maßnehmenden der aufdampfende Ärger bei der fünften Blockumkreisung die Innenscheiben zu beschlagen beginnt, sollten wir zumindest den Trost haben zu wissen: Der Arschparker brennt dafür. Ob der Strafzettel in den Lack geritzt werden sollte, wäre noch zu diskutieren.

Autor: Helmuth Santler

27. Nov 2014 um 11:11

Einen Kommentar schreiben: