Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

„In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit …

poznanski_layers_9783785582305_3D… nicht wirklich wirklich, aber wirklich ist sie doch.“ (Andreas Okopenko) Genau: Was wir sehen, was uns gezeigt wird – Zutaten für unser subjektives Weltbild, reine Illusion. Was wir deshalb tun hingegen – wirklich wirklich.
(Digitale) Manipulation ist das Lieblingsthema der Thrillerautorin Ursula Poznanski, die uns auch in Layers unwiderstehlich in ihre vielschichtige, ultraspannende Buchwirklichkeit hineinzieht. In der Dorian, ein 17-jähriger Obdachloser, neben einer Leiche aufwacht. Ohne Erinnerung. Ist er – ein Mörder?
Aus seiner Panik erlöst ihn eine Organisation, die sich Jugendlicher in Not annimmt und dafür nichts verlangt, als Flyer und Werbegeschenke zu verteilen. Zu schön, um wahr zu sein? Als er eines der ominösen Kästchen öffnet und Zugang zu einer Augmented Reality erhält, die nicht für seine Augen bestimmt war, erkennt er: Seine Wohltäter gehen über Leichen. Wirklich. Dorian wird zum Gejagten …
Mit gestanzten Layers perfekt gestylte All-age-Hochspannung mit Tiefgang und Brisanz: Welche (medialen) Mittel heiligt welcher Zweck?

poznanski_layers_Audiobook-MP3-CDUrsula Poznanski, „Layers“. € 15,40 / 448 S. Loewe-Verlag, Bindlach 2015
Kindle-Edition | Audiobook: MP3-CD | Hörbuch-Download

150919_Poznanski-LayersRezension erschienen in Der Standard, 19.09.2015

 

Autor: Helmuth Santler

20. Sep 2015 um 13:05

Einen Kommentar schreiben: