Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Krieg auf 64 Feldern

Siegen kann tödlich sein

Daniel ist ein Mitläufer an der Highschool, ein Niemand und sportlich unbegabt. Immerhin spielt er ein wenig Schach, ist aber auch im Schulschachklub der „Patzer-Arsch“, den keiner in der Mannschaft will. Die Nominierung für ein Vater-Sohn-Turnier kann er sich deshalb nicht erklären – bis er begreift, dass es nicht um ihn, sondern um seinen Vater geht. Der noch als Teenager Schachgroßmeister geworden war, wovon er seiner Familie jedoch nie etwas verraten hatte.

Wie es zu diesem Geheimnis kam, warum sein Vater – wie der Autor selbst im Alter von 19 – dem geliebten Schach abschwur und wie dramatisch sein Comeback verläuft ist der Stoff eines erstklassig geschriebenen, hochspannenden Thrillers, im Zuge dessen Nerven blank liegen, Familienzwiste eskalieren und das nächste Herzversagen immer nur wenige Züge entfernt lauert. Ein echter Pageturner, für dessen leseabenteuerliches Verschlingen keinerlei Interesse für oder Ahnung vom Krieg auf den 64 Feldern erforderlich ist, aufgewertet mit einer schönen Geschichte um das Zusammenwachsen einer Familie und gewürzt mit einer Prise altersgerechter Romantik.

David Klass, „Siegen kann tödlich sein“. 232 S. / € 18,50. Freies Geistesleben, Stuttgart 2015

Im Standard, 6. 8. 2016:

160806_klass

Autor: Helmuth Santler

08. Aug 2016 um 11:01

Einen Kommentar schreiben: