Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Es könnte schlimmer sein

Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, eine behinderte große Schwester mit extremem Bedürfnis nach Aufmerksamkeit, ein abwesender Vater Marke superpeinliches Muskelmonster, eine überforderte, Kette rauchende Mutter: Die 15-jährige Honey laviert so lala durch ihr chaotisches Leben, indem sie sich selbst aus der Gleichung nimmt. Sie sagt nicht Nein, sie eckt nicht an, und wenn sie dafür Dinge erfindet, die wie von selbst aus ihrem Kopf auf ihre Zunge fallen. So trifft sie auch auf den sterbenskranken Marcel. Und er, der so gut wie keines mehr hat, zeigt ihr, dass es nur ein Leben zu leben gibt, das eigene.

Wie Honey ihre eigene Stimme findet, wird auf eine ganz eigene, warmherzige und selbstironische Weise erzählt. Viel Humor trägt einen Text, der die großen Themen Liebe und Tod aufgreift und dabei der ganz normalen Schrägheit des Seins mit Gleichmut begegnet, ob beim jährlichen Gruppentreffen der Lippen-Kiefer-Gaumenspaltler oder beim Wiederfinden eines verlorenen Hörgeräts, von einem Elektrorollstuhl zermalmt … Wie das Titelsprichwort besagt: nicht richtig gut – aber es könnte auch weit schlimmer sein.

Mette Eike Neerlin, „Pferd, Pferd, Tiger, Tiger“. € 13,40 / 160 S. Dressler-Verlag, Hamburg 2017

Im Standard, 19.1.19

Autor: Helmuth Santler

19. Jan 2019 um 16:39

Einen Kommentar schreiben: