Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Dem Himmel und der Liebe nah

10. Mai 2019: Generalprobe zu Mahlers 8. Sinfonie, Konzerthaus

„Das Wunder der Existenz wird offenbar, alle Pracht und Macht und Heiligkeit durchdringen, erschüttern, erheben dich und die höchste Gnade wird dir zuteil … ein Geschenk, das dich atemlos zurücklässt. Das Wunder besteht fort, doch um erneut darin aufzugehen, musst du alles von Neuem schauen, lernen, erfahren. Der Weg ist lang und beschwerlich zurück aus der Einsamkeit der Erleuchtung, doch das Ziel ist alle Mühen wert: allumfassende Liebe.“

Das ist nach dem Ende der Generalprobe für Mahlers 8. Sinfonie, noch im Großen Saal des Konzerthauses, aus mir herausgeflossen. Und weil es drei Tage und ein paar Recherchen zu Gustav Mahler und seinem Opus Magnum später noch immer stimmig ist und dem Konzerthaus im Allgemeinen sowie den gut 350 Musikschaffenden im Besonderen für dieses transzendente Erlebnis gar nicht genug gedankt werden kann, habe ich es hiermit veröffentlicht.

Website des Konzerthauses

Autor: Helmuth Santler

13. Mai 2019 um 15:13

Einen Kommentar schreiben: