Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Gewinnspiel „Die goldene Sichel“

Sonderausgabe des im Deutschen als Band 5 erschienenen, eigentlich zweiten Asterix-Abenteuers „Die goldene Sichel“

ASTERIX®- OBELIX®- IDEFIX® / © 2019 LES EDITIONS ALBERT RENE / GOSCINNY – UDERZO

Gewinnspiel: 3 × Die goldene Sichel – Sonderausgabe mit 16 Seiten extra.

Es ist ein ungewöhnliches Asterix-Abenteuer – und ein comic-historisch besonders interessantes. Die goldene Sichel, im deutschsprachigen Raum als Band 5 vor 50 Jahren erstmals erschienen, ist tatsächlich das zweite Goscinny-Uderzo-Gemeinschaftsprojekt aus Pilote-Zeiten. Die Zeichnungen sind der endgültigen Version einen deutlichen Schritt näher gekommen, aber noch nicht ganz da – das wird, zumindest für die meisten Hauptfiguren, erst im nächsten Band der Fall sein. Die Story ist im Grunde ein Krimi, in dem Asterix zeigen kann, wie viel mehr er drauf hat als zeitweilige Unbesiegbarkeit per Zaubertrank. Auch das ein ungewohntes Szenario, obgleich Die goldene Sichel ansonsten etliche bestimmende Merkmale der Asterix-Comics buchstäblich in die Reihe bringt: das Reisen, das Karikieren von Promis, die Satire auf gegenwärtige Verhältnisse im historischen Gewand. Und auch die beiden neben Asterix wohl unverzichtbarsten Elemente überhaupt: der Zaubertrank und Obelix! Unglaublich, aber wahr: Asterix war ursprünglich als Einzelkämpfer angelegt, der Zaubertrank als Besonderheit des ersten Bandes angedacht …

Jetzt zum Gewinnspiel: Die goldene Sichel endet natürlich erfolgreich, Miraculix erhält glänzenden Ersatz für sein unverzichtbares druidisches Werkzeug, das ihm zu Beginn der Geschichte zerbrochen war. Wie hätte er sonst am jährlichen Treffen der Druiden im Karnutenwald teilnehmen sollen?

Gewinnfrage: In welchem im Original als Band 3 erschienenen Album findet dieses Treffen dann tatsächlich statt?

Update 27.7.: Die GewinnerInnen stehen fest, das Gewinnspiel ist beendet. Danke fürs Mitspielen!

Autor: Helmuth Santler

02. Jul 2020 um 17:56