Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Pink Power

Die Ärztinnen und Sex-Blog-Autorinnen Brochmann und Dahl haben 2018 mit Viva la Vagina! für Aufsehen gesorgt: „Ein Werk, das Ratgeber, Aufklärungsbuch und Unterhaltungswerk vereint“, lobte Spektrum der Wissenschaft. Ebenso fundiert, humorvoll und ermutigend geht es in Schamlos schön zur Sache, dazu wurde das knallpinke Buch mit reichlich witzigen wie trefflichen Illustrationen aufgepeppt. Die Altersempfehlung sollte lauten: vor der Pubertät. Bei Mädchen ist das erste Anzeichen dafür meist beginnendes Wachstum der Brüste so etwa mit zehn Jahren. Wobei auch mit acht schon erste Scham- und Achselhaare sprießen können – und manche mit 14 noch nichts von der Pubertät merken. Die erste Menstruation ist eine der letzten körperlichen Veränderungen. Einige Zeit davor kündigt „ein weißer Fleck in deiner Unterhose“ das Ereignis an. Spätestens jetzt sollte dieses verblüffend informative Buch bereitliegen. Auf allen Mädchen-Nachtkästchen sowieso, aber auch Burschen wären gut beraten, einen tiefen Blick hineinzuwerfen. Es gibt viel zu lernen über den Planeten Venus, der sich gerade völlig neu erfindet.

Nina Brochmann / Ellen Støkken Dahl: „Schamlos schön. Klartext über Pubertät, wirre Gefühle und den Mut, du selbst zu sein“. € 17,50 / 260 S. Dressler-Verlag, Hamburg 2020

Im Standard, 17.04.2021

Autor: Helmuth Santler

20. Apr 2021 um 11:40

Einen Kommentar schreiben: