Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Duden Fremdwörterbuch

duden fremdwoerterDer Duden feiert: 125 Jahre neue deutsche Spracheinheit. Der neue neue Rechtschreibduden kam bereits im Herbst 2004 heraus (an der Reform der Reform der Reform wird derzeit gearbeitet), jetzt kommen schön der Reihe nach die nächsten Aktualisierungen. Herausragend unter diesen: die 8. Auflage des Fremdwörterbuchs.
Dieser ist – selbstverständlich – so stark wie nie zuvor: 55.000 Stichwörter, davon 2.000 neu, 400.000 Angaben zu Bedeutung, Aussprache, Grammatik, Herkunft, Schreibvarianten und Worttrennungen. In perfekter Übersichtlichkeit layoutiert, mit Infokästen zu Wortbildungselementen versehen und auch als Software für sämtliche Plattformen inklusive Linux und Handhelds erhältlich, präsentiert sich der Fremdwörterduden als genau das, was ein Nachschlagewerk sein soll: besonders nützlich. Wer ein einschlägiges Lexikon benötigt, wird sich mit dem neuen Fremdwörterduden bestens versorgt fühlen.

P.S. Dieser Text bezog sich auf die 2005 erschienene Ausgabe. Mittlerweile halten wir bei der 10. Die ist, behaupte ich jetzt mal ungesehen, genauso gut. Sicher ist sie genauso stark, Auflage 8 hatte ebenfalls 1 104 S., laut amazon umfasst die aktuelle Auflage dabei aber „rund 60 000“ Stichwörter.
Duden: Das Fremdwörterbuch. Band 5
. 10. Auflage, Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2010. Geb., 1.104 S.

Autor: Helmuth Santler

01. Apr 2010 um 08:23

Einen Kommentar schreiben: