Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Sklaven ohne es zu wissen

dollhouse 1dollhouse 2Dollhouse: Geistig entleerte Menschen als maßgeschneiderte Lebend-Puppen

Joss Whedon scheint ein wenig vom Glück verlassen: Er etablierte sich mit den mediokren Serien Buffy – Im Bann der Dämonen (7 Staffeln) und deren Spin-off Angel – Jäger der Finsternis (5 Staffeln), erlitt hingegen mit der ebenso skurrilen wie großartigen und unterhaltsamen Science-Fiction-Westernserie Firefly (Blu-ray) Schiffbruch (der Sturm der Fanentrüstung nach der unverständlichen Einstellung mit Ende der 1. Staffel war so groß, dass zumindest noch ein Spielfilm als versöhnlicher Abschluss produziert wurde: Serenity – Flucht in neue Welten; DVD).
serenityfireflySeinem jüngsten Geniestreich war wenig mehr Anerkennung durch die produzierende Fernsehanstalt FOX beschieden: Trotz guter Kritiken und beachtlichem Publikumserfolg wurde während der Ausstrahlung der 2. Staffel die Einstellung bekanntgegeben. Der fixfertige Pilotfilm wurde nie ausgestrahlt. Eine deutsche Synchronfassung liegt bis heute nicht vor.

Identitätenprogrammierung

Das Dollhouse ist ein gut versteckter Hightech-Bunker irgendwo in Los Angeles, in dem etliche leere Hüllen „aufbewahrt“ werden – Menschen, deren gesamte Identität gelöscht (und archiviert) wurde, um sie für unterschiedlichste Einsätze jeweils maßgeschneidert neu programmieren zu können. Das perfekte Date, eine Safeknackerin, eine toughe Ermittlerin, eine Karateexpertin, ein anschmiegsames Wesen mit klassischer Bildung – egal wer oder was, Topher, der hauseigene Nerd, sorgt für die auftragsgerechte Personifikation. Die Kundschaft beschränkt sich auf die Reichsten der Reichen, denn die Dienstleistung ist nicht nur überaus speziell, sondern auch geheim weil verboten.
dollhouse 12Anfangs, das wurde auch in den ersten Kritiken bemängelt, fehlt der Serie ein wenig der rote Faden – Produzentin und Hauptdarstellerin Eliza Dushku in der Rolle von Echo ist dem Konzept entsprechend in jeder Folge ein völlig anderer Charakter, und obwohl durchaus spannende Einzelepisoden geliefert werden, scheint der Sache der Überbau abzugehen. Das legt sich rasch, als Echo anfängt, sich trotz der nach jedem Einsatz erfolgten Behandlung, sprich buchstäblichen Komplett-Gehirnwäsche, an ihre Impersonifikationen zu erinnern. Und während von außen der FBI-Agent Paul Ballard (Tahmoh Penikett, Battlestar Galactica) seiner Dollhouse-Obsession nachjagt, brauen sich im Inneren der futuristischen Versklavungseinrichtung einige gewaltige Probleme zusammen …
Starkes Script, ein überzeugendes Paranoia-Szenario, stylishe Präsentation und gelungenes Casting; what more could anybody ask?

Dollhouse: The Complete Series, Seasons 1-2 [8 DVDs] [UK Import]
Dollhouse: The Complete Series, Seasons 1-2 [6 Blu-rays] [UK Import]

Einen Kommentar schreiben: