Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Wir vom Jahrgang 1961. Kindheit und Jugend in Österreich

santler,-1961„Wir sind zu einer besonderen Zeitenwende auf den Plan getreten, verwurzelt in der alten Zeit, offen für die neue. Von Honigmilch und Schwedenhöschen über Kasperl, Stängeleis und Sunkist fanden wir den oft langen Weg in die Schule, wo es noch rau zuging. Später erlagen wir der ZiB-Hypnose, bretterten über die Skipisten, erhielten Gratis-Schulbücher und kümmerten uns rein gar nicht um die Ölkrise. Und dann begann die große Heldenzeit mit Lauda, Klammer und Córdoba. Mit 18 war uns klar: Wir 61er würden der Welt unseren Stempel aufdrücken.“
Pure comedy und ein tiefer Blick ins Familienalbum – das Schreiben dieses Bandes hat viel Spaß gemacht, den man ihm, so hoffe und glaube ich, auch anmerkt. Am Cover lauter mir bekannte Gesichter (eins davon mein eigenes). Die dazugehörigen Personen haben sich seither ein klein wenig verändert, und dem Woher und Wohin nachzuspüren macht einen Gutteil des Reizes dieser Jahrgangsbände aus.
Helmuth Santler: WIR vom Jahrgang 1961. Kindheit und Jugend in Österreich. Wartberg, 2011. Geb., ca. 75 Illustrationen, 64 S., € 14,50

Autor: Helmuth Santler

18. Apr 2011 um 11:34

Einen Kommentar schreiben: