Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Die Einheit der Unendlichkeit

held, zahlNumerologisch-esoterisches findet sich am Büchermarkt zuhauf, dieses kleine Büchlein geht die Geschichte von der anderen Seite an: Statt Erklärungen zu bestimmten Zahlenkombinationen abzuliefern, unternimmt der Mathematiker, Pädagoge und Kolumnist Wolfgang Held den Versuch, dem Wesen der Zahlen selbst auf die Spur zu kommen. Seine „Betrachtungsmenge“ umfasst die „humanistischen“ Zahlen 1–31, entsprechend der Anzahl der Tage pro Monat.
Stoff genug für eine ganze Monografie mag es für jede der ersten 31 Zahlen geben, das kann und will dieses Bändchen aber nicht leisten. Die 31 Artikel sind eher hingetupfte Miniaturen, die den drei Annäherungswegen an die Zahlenpersönlichkeiten (mathematisch, naturentsprechend, kulturell-religiös) nur ein Stück weit folgen. Hübsch finde ich daran, was uns Held damit an die Hand gibt: die Grundbausteine eines Zahlenorakels. Jedes Geburtsdatum ergibt eine Kombination aus zweien dieser Bausteine, das könnte ähnlich wie z.B. Sternzeichen und Aszendent miteinander in Beziehung gebracht werden.
Wolfgang Held: Alles ist Zahl. Was uns die Zahlen 1 bis 31 erzählen. falter im Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2011. Geb., zweihundertzehn S.

Autor: Helmuth Santler

19. Apr 2011 um 11:07

Einen Kommentar schreiben: