Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Härter als der Härtefonds!

Praxisleitfaden Härtefonds EPUs

Liebe Leute, so manche Neue Selbstständige / Einzelunternehmen sind in den letzten Tagen am Antragstellen für Gelder aus dem Härtefonds gescheitert, weil das Formular einen Fehler hat. In den Richtlinien wird die Eingabe der KUR (Kennziffer des Unternehmensregisters aus dem sogenannten „Ergänzungsregister für sonstige Betroffene“) ODER Steuernummer verlangt, das Formular lässt sich jedoch nur abschicken, wenn man KUR UND Steuernummer eingibt. Im besagten Ergänzungsregister sind jedoch beileibe nicht alle verzeichnet, die das sein müssten. Oder sie sind schwer zu finden.
Als Lösung wurde vorgeschlagen: Wiederholt versuchen, das Formular nur mit Steuernummer abzuschicken; der Programmierfehler wurde gemeldet und soll behoben werden. Wer darauf nicht warten will und sein oder ihr Einzelunternehmen auch im Ergänzungsregister nicht findet, kann sich dort aktiv eintragen lassen: (PDF bzw. online mit Handy-Signatur).
P.S.: Am Freitag und Samstag ließ sich das Formular noch austricksen durch Eingabe einer Ziffer im Feld KUR. Das ist nicht mehr möglich, und derart durchgeschwindelte Anträge dürften nicht gültig sein.

Autor: Helmuth Santler

31. Mrz 2020 um 12:13

Einen Kommentar schreiben: