Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Lektorat

Lektorat: Die Königsdisziplin …

… der Textbearbeitung ist persönliches Teamwork: Autor/Autorin und Lektor brauchen unbedingt eine gemeinsame Wellenlänge, denn die in die Tiefe gehende Arbeit des Lektorierens am Text ist ohne Vertrauensbasis und einen (im Idealfall auch inhaltlichen) „common ground“ schwierig und für alle Beteiligten nur bedingt vergnüglich. Ist diese Hürde überwunden, gehören Lektoratsprozesse zu den intensivsten Erfahrungen, die sich mit Texten machen lassen – vergleichbar mit der Erarbeitung eines Theater- oder Musikstücks für eine Aufführung.

Mit einem Satz gesagt:

Wenn Sie es ernst meinen mit Ihrem Buchprojekt: Engagieren Sie mich …

bzw. einen Lektor, der zu Ihnen und dem Charakter Ihres Buches passt.

Was ich mache: Überprüfung auf innere Stimmigkeit des Ablaufs und der Handlung, Plausibilitätseinschätzung der Fakten (keine Überprüfung), Optimierung von Ausdruck und Formulierung, Anordnung/Umstellung von Textbausteinen, Vorschläge für Titel und Zwischentitel, Buchcoaching … alles in enger Zusammenarbeit und im permanenten Austausch mit Ihnen. Auch die Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion und die Sicherstellung der Konsistenz von Schreibweisen ist Teil des Lektorats, aber: Ein Lektorat ersetzt nicht zur Gänze die Satzkorrektur.

Referenzen:

Bernhard Anderl: Nur keine Panik! 2024 (noch nicht erschienen)
Andreas Budz: Sonnenaufgang. Ein Reisebegleiter zum bewusst Sein. 2024 (noch nicht erschienen)
Mike Mandl: Karma à la carte. 2024
Mike Mandl: Meridians. Maps of the Soul. 2023
Mike Mandl: Die Leber und die Laus.: Was unsere Organe zu sagen haben. 2022
Bernhard Hoffmann: Über den Kampf. 2021
Mike Mandl: Meridiane. Landkarten der Seele. 2020
GAWo-Group: Raumfühlend. Wege zum lebenswerten Wohnen und Arbeiten. 2021 (Redaktion, Lektorat und Gesamtleitung)
Mafalda Rakoš, Ruben de Theije: A Story to Tell or: Regarding Male Eating Disorders 2020
Heidi Schrodt et al.: Handbuch Schulalltag. Ein Leitfaden mit gesetzlichen Grundlagen und Best Practice-Beispielen. 2019
Bernhard Hoffmann: Der Wandläufer. 2018
Martina Ertl: Der Weg zum Ich-Vertrauen: 3 Schritte zu persönlicher Ganzheit 2016
Engelbert J. Winkler: Streben nach Sein – das Sonnenspiel: Die Entwicklung des heliotropen Atmens für Therapie, Selbsterfahrung und Psychonautik 2016
Winfried Schmelz: SCHMELZWERK: 25 Jahre Bauatelier 2015
Engelbert J. Winkler: Lucia N°03: Hypnagoge Lichterfahrung und NeuroArt 2013

Autor: Helmuth Santler

17. Sep 2013 um 14:53

Kategorie: