Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Fake, Fact und Fiction

Russland manipuliert den Westen: Brexit, Trump, EU-Zerreißproben, der Aufstieg der Rechtsextremen – nichts davon wäre ohne die russische Einflussnahme (genau so) passiert. Bewiesen werden kann (bzw. soll) all das freilich nicht.

Eben das hat sich Uncover vorgenommen: Der YouTube-Kanal von Phoenix, 18, seiner deutschrussischen Freundin Sarah und dem computerbegabten Syrer Khalil kommt in den Besitz hochbrisanter Daten, die Russlands Verwicklung in die Ausbeutung Syriens belegen. Schon die Ankündigung der Veröffentlichung löst einen Shitstorm ohnegleichen aus. Als dann noch ein kleiner Bub verschwindet, haben die Trolle leichtes Spiel: Syrische Flüchtlinge werden verantwortlich gemacht und die ausländerfeindliche Stimmung mit gezielten Hasskommentaren aufgeheizt. Nur unleugbare Fakten können jetzt noch helfen. Uncover macht sich auf, diese zu beschaffen, und weiß: anders überleben sie nicht.
Dem Polit- und Medienexperten Theisen gelingt hier ein hochspannender Thriller mit All-age-Potenzial, der reichlich Diskussionsstoff rund um „alternative Fakten“ und Fake News liefert – und bestens unterhält.

Manfred Theisen, „Uncover. Die Trollfabrik“. € 15,40 / 400 S. Loewe-Verlag, Bindlach 2020

Im Standard, 27.6.20:

Autor: Helmuth Santler

30. Jun 2020 um 15:51

Einen Kommentar schreiben: