Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Gesund oder frei

„Achte die GaR!“ – „Bleib gesund!“

Die fünf Gesetze absoluter Reinheit bestimmen das Leben in Cleanland: Berührung ist gefährlich, Kontrolle dient der Gesundheit, Gesundheit ist wichtiger als Freiheit lauten drei davon. Überzeugend zeichnet Martin Schäuble das Bild einer entmenschlichten Gesellschaft, die nach der „Großen Pandemie“ alles der Verhinderung von Krankheiten unterwirft. Nur eine registrierte Freundin zu haben, ständig überwacht zu werden, nie ohne Schutzanzug zu sein, nie jemandem nahe zu kommen ist für die Protagonistin Schilo normal – während über dieses totalitäre System zu lesen Beklemmungen hervorruft.

Eine verbotene Begegnung, eine weggesperrte Freundin später beginnt Schilo jedoch, diese „Normalität“ zu hinterfragen. Der sich daraus entwickelnde Plot um Rebellion und Befreiung unterhält, gerät aber etwas zu flach, um zwingend zu sein. Dem hochaktuellen Denkanstoß tut dies keinen Abbruch: Gesundheit ist wichtiger als Freiheit – ist sie das? Und wer zieht die Grenze – und wo?

Martin Schäuble, „Cleanland“. € 14,40 / 196 S. Fischer KJB, Frankfurt 2020

Im Standard, 24.12.2020

Autor: Helmuth Santler

27. Dez 2020 um 16:29

Einen Kommentar schreiben: