Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Und dann hingen sie am Lifehook

518dggZ3SeLDer Showdown steht an, und wie es sich für ein ordentliches Finale gehört, wird erst einmal alles noch schlimmer. Mit einem unwiderstehlichen Angebot angelt sich die Kohärenz die breite Masse: Der Lifehook wird mit einer nie dagewesenen Werbekampagne präsentiert und ist ein durchschlagender Erfolg. Der winzige Chip macht Kommunikation zum zeit- und ortsunabhängigen Gedankenakt, und sehr bald ist bei nichts mehr dabei, wer ihn nicht implantiert hat. Doch dann zeigen sich furchtbare Nebenwirkungen …

Christopher, das junge Computergenie, hält den Kampf endgültig für verloren. Dann aber kommt ihm ein letzter, verzweifelter Einfall, und noch einmal nimmt er es mit der weltumspannenden, allmächtigen Intelligenz auf.

Eschbachs Jugend-Science-Fiction-Thrillertrilogie ist komplett: Nach Black*Out und Hide*Out heißt es jetzt Time*Out. Damit ist jetzt evident, was bisher nur begründete Vermutung war: Der Dreiteiler ist gleichermaßen sagenhaft spannender Lesestoff für Menschen ab 12 bis 14, beklemmend realistisches Nahzukunftsszenario rund um die zunehmende Vernetzung und Verflachung der Welt, hochkarätige Unterhaltung und eine höchst willkommene Aufbesserung des kargen (Schul-)Textsegments „Leseerlebnis mit Anregung zur Diskussion“. In diesem Zusammenhang ist zu hoffen, dass recht bald eine Taschenbuchausgabe auf den Markt kommt, da gebundene Bücher im Budget der Schulen nicht vorgesehen sind.

In bewährter Eschbach-Manier wird die Story bestens verschlingbar erzählt, sodass man sich mitunter bewusst einbremsen muss, um keine der en passant eingestreuten widerspenstigen und tiefsinnigen Gedanken zu verpassen. Leseentwicklungstechnisch gesehen richtet sich das Buch ganz klar an die Antilesergruppe schlechthin: Jungs unter 14. Große, locker gesetzte Schrift verbessert die Lesbarkeit, und das beachtliche Volumen der Bände mag vielleicht eine Zugriffshürde darstellen, dafür dürfen die jungen Leser nach vollbrachter Tat stolz auf drei richtig dicke Wälzer in ihrer Lesegeschichte verweisen. Und auch wenn es ein technisches Szenario ist, das eher Buben ansprechen dürfte (auch so alte wie mich), sollten die Mädchen mindestens einen Blick wagen; auch junge Liebe spielt eine Rolle, es gibt attraktive weibliche Identifikationsfiguren, und das Thema soziale Netzwerke ist ja tendenziell ein feminines.

Andreas Eschbach: Time*Out. Arena-Verlag, Würzburg 2012. Geb., 520 S., € 19,50 – Geb. Ausgabe

Kindle-Edition (€ 14,99) | Audiobook (€ 19,99)

Autor: Helmuth Santler

22. Nov 2012 um 21:18

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