Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Die deutsche Rechtschreibung

Duden 01. Die deutsche Rechtschreibung 25. AuflageJetzt aber: Wer wie ich beruflich mit (der deutschen) Sprache zu tun hat, kommt natürlich um den Rechtschreibduden nicht herum. Im Sturm um die vieldiskutierte, -reformierte und -rereformierte Rechtschreibreform sind nun in vergleichsweise sehr kurzen Abständen neue Auflagen des Duden erschienen – die 23. Auflage 2004, nur zwei Jahre später die 24. Auflage. Das fing schon an lästig zu werden, zumal mit jeder neuen Auflage das „verbindliche“ amtliche Regelwerk die Bedeutung des Wortes verbindlich auf den Kopf stellte.
Nun, die Wogen scheinen sich geglättet zu haben, die Jubiläumsauflage 25 ist seit ca. eineinhalb Jahren erhältlich und selbstverständlich die umfassendste aller Zeiten, aber, und das ist viel bedeutsamer: endlich strahlt der Duden wieder jene Vertrauen erweckende, ruhige Kompetenz aus, die ihn zum verlässlichen Partner in der Handbibliothek macht.
Neu darin sind neben 5.000 Wörtern blau unterlegte Infokästen, die knifflige Rechtschreibprobleme anhand von Beispielen erklären. Die alten Schreibweisen sind endgültig entfernt worden, was das Satzbild merklich entspannt. Ein echtes Schmankerl, zumindest für statistisch Interessierte, ist der Abschnitt „Sprache in Zahlen“ im allgemeinen Teil: die häufigsten Wörter, Verteilung der Wörter, das längste Wort usw. Dieses hat übrigens 67 Buchstaben, kommt aber nicht im Duden, sondern nur, per definitionem mindestens 4-mal, im Dudenkorpus vor. Im Duden selbst hält, ganz den verkehrstechnischen Realitäten entsprechend, die ehrwürdige Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft nur mehr Rang zwei, ganz vorne liegt die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung mit 36 Buchstaben.
Duden. Die deutsche Rechtschreibung. 25., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Dudenverlag Mannheim, Wien, Zürich 2009. Geb., 1216 S.
Weitere Ausgaben: Rechtschreibduden plus Korrektor-CD-ROM

Autor: Helmuth Santler

20. Jan 2011 um 17:13

Kategorie: Buch,Sachbuch,Lexika

Tags:

Einen Kommentar schreiben: