Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Die Natur ganz nah und weit weg

Rene Mettler Die Natur ganz nah und weit wegEine hübsche Idee: drei basketballgroße, knallrote Kugeln entpuppen sich beim Umblättern als Kirschen, rot wie ein Marienkäfer. Seite für Seite entfernen wir uns, gewinnen Überblick, nehmen nach und nach die Vogelperspektive ein – um schließlich den Spieß umzudrehen und uns wieder in die Landschaft hinein zu zoomen und uns einem anderen Ausschnitt Schritt für Schritt zu nähern bis eine saftig leuchtende Himbeere das ganze Bild ausfüllt.
Akkurat gezeichnet und coloriert, großformatig, leuchtend verführt das Bilderbuch zum Betrachten der Natur, und wie diese offenbart es beim genauen Hinsehen eine Fülle von Details. Zur räumlichen Veränderung gesellt sich die zeitliche. Spielerischer Naturkunde-Unterricht für 3- bis 6-Jährige, kunsthandwerklich optimal ausgeführt.
Renè Mettler: Die Natur ganz nah und weit weg. Carlsen, Hamburg 2006. Geb., 22 x 34 cm, 48 S.

Autor: Helmuth Santler

24. Jan 2011 um 10:57

Einen Kommentar schreiben: