Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Schilf

Juli Zeh Schilf geb Ausgabe„Die Scheinwerfer eines Autos reißen eine Handvoll Bäume an sich und schleudern sie gleich darauf zurück in die Dunkelheit.“ In Juli Zehs Universum gelten die Gesetze von Zeit und Raum nicht; nur die Bildhaftigkeit und Emotionalität des treffsicheren Ausdrucks. Besonders pikant, wenn der Protagonist des Romans ein Physiker ist, der gerade darum ringt, das Wesen von Raum und Zeit zu ergründen…
Anspruchsvoll, sprachgewaltig, mitreißend – noch nie war (Meta)-Physik so spannend, kaum jemals ein Krimi so philosophisch. Auch Juli Zehs populärstes Buch wird, wohl aufgrund ihrer ganz eigenen Sprache, von vielen geliebt und manchen gehasst; sich darauf einzulassen, ist eine überaus lohnende Notwendigkeit.
Juli Zeh: Schilf. btb, 2009. Tb., 380 S.
Weitere Ausgaben: Taschenbuch | Hörbuch | Kindle-Edition

Autor: Helmuth Santler

27. Jan 2011 um 12:59

Einen Kommentar schreiben: