Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Wüstenblume

wuestenblume dvdWaris Dirie WuestenblumeDiese Biografie beschreibt schonungslos und brutal eines der schlimmsten Geschehnisse unserer Zeit: Genitalverstümmelung. Dieses heute noch viel zu oft existierende Ritual wird vor allem bei Nomadenmädchen angewandt. Waris Dirie war eine von ihnen. Doch durch unglaublichen Mut und Willenskraft hat sie es geschafft, ein internationales Topmodel zu werden. Und als jeder sie kannte, fand sie die Kraft, über die schlimmste Zeit in ihrem Leben zu sprechen. Sie schrieb „Wüstenblume“ (die wörtliche Bedeutung von „Waris“) und bewegte damit Millionen von Menschen.
Waris Dirie gründete die „Waris Dirie Foundation“ gegen FGM (Female Genital Mutilation) und ist seit 1994 UN-Sonderbotschafterin. Sie wird weiterhin für das Recht auf die körperliche Unversehrtheit von Frauen kämpfen, denen wie ihr unter primitivsten Bedingungen Gewalt angetan wurde.
wuestenblume bluerayIch fand das Buch unglaublich, in vielerlei Hinsicht. Diese Geschichte, oft sehr emotionslos erzählt, hat bei mir sehr viele unterschiedliche Gefühle geweckt. Bevor ich das Buch las, wusste ich so gut wie gar nichts über Genitalverstümmelung und schon gar nicht, dass es das im 21. Jahrhundert immer noch gibt. Und in welchem unfassbaren Ausmaß: Ca. 6000 Mädchen und Frauen erleiden TÄGLICH dieses grausame Schicksal. Das hat mich schockiert und zum Nachdenken gebracht. Ich würde sagen, das Buch kann und sollten alle ab 14 lesen. Es ist keine leichte Kost, wirklich nicht, aber niemand hätte diese Geschichte besser schreiben können. (Lena Turek, 14)

Top auch als Film

Die vorliegende Ausgabe des 1998 erstmals erschienenen Weltbestsellers enthält neben der Originalübersetzung zahlreiche Fotos der Verfilmung mit dem Topmodel Liya Kebede in der Titelrolle.
Waris Dirie: Wüstenblume – Buch zum Film Droemer/Knaur, 2009. Tb., 400 S.

Kindle-Edition

2 DVD Special Edition | DVD | Blue-ray

Einen Kommentar schreiben: