Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Es war einmal … es ist gerade

maerchen_fables_ovmaerchen_fables_dfMärchen von gestern in der Medien-Realität von heute

Klassische, das heißt in erster Linie Grimm’sche, also deutsche, Märchenfiguren in der Gegenwart: ein Subgenre, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die bedeutendste Initialzündung verdanken wir einmal mehr dem Comic bzw. der Graphic Novel: Unter der Regie des Szenaristen Bill Willingham kam 2002 der erste Band „Fables“, Fabelwesen, heraus: Legends in Exile (siehe Cover links; die deutsche Ausgabe – Cover rechts – ließ bis 2007 auf sich warten).
Die Reihe wurde ein großer Erfolg: Neben der 15-bändigen Hauptserie, mit 14 Eisner Awards ausgezeichnet, sind diverse Spin-offs, Miniseries usw. zu haben. In deutscher Übersetzung erscheint demnächst der vorletzte Band der Hauptserie, Hexen.

In der Unterhaltungsmedien-Gegenwart ragen drei TV-Serien heraus: Grimm, ganz besonders Once Upon a Time und der neue Spin-off davon, Once Upon a Time in Wonderland.

Autor: Helmuth Santler

10. Jan 2012 um 12:42

Einen Kommentar schreiben: