Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Lockwood & Co. – Die seufzende Wendeltreppe

Gruselkomödie vom Bartimäus-Autor

Der mit den vier Abenteuern des rotzfrechen Djinns Bartimäus berühmt gewordene Jugend-Fantasy-Humorist Jonathan Stroud hat sich eine neue Serie ausgedacht. Lockwood & Co. ist eine von vielen Agenturen in Großbritannien, die im Stile der Ghostbusters gegen Geistererscheinungen vorgeht. Diese treten nämlich im Vereinigten Königreich epidemisch auf und sind extrem gefährlich: Bei Kontakt mit den Schemen der Verstorbenen befällt den Unglücklichen die Geisterstarre, woraufhin er sich alsbald den Spukgestalten zugesellt. Und das ist nur eine der Möglichkeiten, bei der Jagd auf Gespenster sein Leben aufs Spiel zu setzen.

Nur die Jungen sind gespensterfühlig

Die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Geisteragenten ist eine besondere Fühligkeit, die wenn überhaupt nur bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Lockwood, Chef der gleichnamigen Agentur, ist selbst noch jung genug, um aktiv auf Gespensterjagd zu gehen. Im Gegensatz zu sämtlichen Konkurrenten im Anti-Grusel-Gewerbe gibt es in seiner Agentur keine beratenden, für die eigentliche Arbeit aber blinden Erwachsenen.

Der jugendliche Übermut hat allerdings nicht selten Folgen – wie beim ersten Einsatz, den wir als Leser begleiten dürfen. Der fragliche Geist wird zwar ausgetrieben, aber dabei das ganze Haus abgefackelt. Die Schadenersatzforderungen der Besitzer drohen Lockwood & Co. in den Ruin zu treiben. Es bleibt nichts anderes übrig, als einen ebenso lukrativen wie dubiosen und lebensgefährlichen Auftrag anzunehmen …

Zielgruppe punktgenau erreicht

Wie in seiner Bartimäus-Tetralogie entwickelt Stroud einen komplexen Plot, gewürzt mit (wenigen) Spannungsmomenten und viel Humor. An die überragende Qualität seiner eigenen Vorgabe reicht er allerdings nicht heran. Mit weniger Suspense zugunsten von deutlich mehr Heiterkeit dürfte das Zielpublikum punktgenau erreicht werden, der Rezensent hat hingegen ein wenig die All-age-Qualitäten seines Bestsellers vermisst.

Jonathan Stroud: Lockwood & Co. – Die seufzende Wendeltreppe. cbj, München 2013. Geb., 416 S.
Kindle-Edition Audiobook

Autor: Helmuth Santler

12. Nov 2013 um 16:59

Einen Kommentar schreiben: