Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

George R. R. Martin

George R. R. Martin Official WebsiteDer Großmeister der epischen Fantasy ist auch der Mann, der wie kein anderer die Leidensfähigkeit seiner Fans bis zum Anschlag ausreizt. Wer immer den Autor für sich entdeckt, hat die besten Aussichten, am Martin-Syndrom zu erkranken.

1. Symptom: Schlaflosigkeit durch unstillbare Lesegier, der man angesichts von acht (Update: zehn) fetten Schmökern mit zusammen deutlich mehr als 5.000 Seiten wie ein Alkoholiker im Weinkeller ungehemmt nachgibt.

GRRM, Die Flamme erlischt2. Symptom: Nach dem Rausch folgt unweigerlich der Katzenjammer, hier in Form einer wochenlangen Lesedepression, weil verglichen mit dem eben Erlesenen alles fade und schwächlich wirkt.

3. Symptom: Resignation und Einreihung unter die abertausenden Menschen, die auf das Erscheinen des nächsten Bandes von Meister Martin warten. Und warten. Und warten. Je nach Charakter gibt es Unmutsäußerungen, schiere Traurigkeit, stille Demut …

GRRM, Windhaven1996 erschien Band 1 seines „A Song of Ice and Fire“, 1997 und 1998 dann auch in deutscher Übersetzung – Martins Werke sind so umfangreich, dass man von Anfang an alle Bände in Übersetzung in jeweils zwei Teilen herausbrachte. Die nächsten beiden Teile folgten, für Martin-Verhältnisse, Schlag auf Schlag: 2000 und 2002. Dann begann das große Warten – dachten viele. Aber 4 Jahre waren schon einmal zwischen zwei Büchern vergangen, als daher 2006 „A Feast of Crows“ herauskam wich die kurze Phase der Euphorie bald der bisher längsten Entzugsperiode. Denn bis heute ist nichts weiter erschienen. (Update: A Dance with Dragons: A Song of Ice and Fire: Book Five erschien 2011, 2012 dann Das Lied von Eis und Feuer 09: Der Sohn des Greifen und Das Lied von Eis und Feuer 10: Ein Tanz mit Drachen.)

Hier ein paar Tipps für Martin-Geschädigte bzw. solche, die es werden könnten:

GRRM, Lied Eis Feuer 01. Original-TaschenbuchausgabeGRRM, Lied Eis Feuer 02. Original-TaschenbuchausgabeZweite Runde: Das Lied von Eis und Feuer hat genug Qualität für ein mindestens dreimaliges Lesen – und vielleicht reizt es ja auch, sich an das Original zu wagen? Wen das nicht überzeugt könnte die Nachricht animieren, dass gerade eine neu gestaltete Ausgabe auf den Markt kommt. Das Lied von Eis und Feuer 02: Das Erbe von Winterfell in der neuen Aufmachung erschien am 14. März 2011.
(Update: In der Neuausgabe hat man die Namen eingedeutscht, mit Ergebnissen zum Fremdschämen à la Theon Graufreud; leider bleibt jenen, die auf die Übersetzung angewiesen sind, seit den oben erwähnten Bänden 9 und 10 keine Wahl mehr, als sich damit abzufinden.)

Entdecke den anderen Martin: Die Flamme erlischt, der Debütroman von GRRM, erblickte nicht weniger als 20 Jahre vor Bd. 1 seine Opus magnum das Licht der Bücherwelt – und ist zwar etwas sperriger zu lesen als sein Meisterwerk, aber absolut empfehlenswerte SF-Fantasy mit Anspruch, Tiefgang und hohem Unterhaltungswert. Danach war der Autor natürlich auch keineswegs untätig; ebenfalls uneingeschränkt lesenswert ist z.B. Sturm über Windhaven. Oder das bereits 1982 erschienene Fevre Dream (Fiebertraum). Oder das nur auf Englisch vorliegende SF-Abenteuer Hunter’s Run. Oder …

Für weitere Entdeckungen: George R. R. Martin auf amazon.at GRRMs Official Website

George R. R. Martin: Der Heckenritter Graphic Novel, Bd. 1Wechsle das Medium: April 17th 2011 haben sich schon viele im Kalender rot markiert. Es ist das Premierendatum der HBO-Serie Game of Thrones (so der Originaltitel von Book 1 des Song of Ice and Fire). Oder wie wärs mit einer Graphic Novel, angesiedelt in Westeros 100 Jahre vor den Ereignissen um Eis und Feuer? Band 2 der hoch gelobten, 2007 erschienenen Arbeiten ist in Übersetzung allerdings schwer zu bekommen, besorgt euch lieber Hedge Knight II: Sworn Sword. (Update: George R. R. Martin: Der Heckenritter Graphic Novel, Bd. 2: Das verschworene Schwert).

Aussitzen: Das „Monster“ A Dance with Dragons erscheint jetzt „definitiv“ am 12. Juli 2011: „Barring tsunamis, general strikes, world wars, or asteroid strikes, you will have the novel in your hands on July 12.“ Solche Ankündigungen hat es allerdings schon viele gegeben, Martin-Fans können davon ein Lied singen. Und da der Autor derzeit als Co-Drehbuchschreiber und Coproduzent der Serie nach seinen Büchern auch einiges zu tun haben wird… Wann das Werk auf deutsch vorliegt? Nicht vor 2012… Aber dennoch: jedes Warten hat ein Ende. Allerdings mehren sich die Stimmen, die es dem großen Meister einfach nicht mehr zutrauen, die Zehntausend-Seiten-Story zu einem Ende bringen zu können. Meine ganz persönliche Einschätzung: He’ll do it or die trying. Was dann auch ein Ende wäre, ein überraschendes und unbarmherziges und insofern sehr Martin-würdig…
George R R Martin: Das Lied von Eis und Feuer 09: Der Sohn des Greifen(George R R Martin Das Lied von Eis und Feuer 10 Ein Tanz mit DrachenUpdate: Wie weiter oben schon hinzugefügt, ist A Dance with Dragons: A Song of Ice and Fire: Book Five mittlerweile auf der Welt. GRRM ist beschäftigter denn je, bringt laufend Anthologien heraus, betreut andere Ausgaben seines Epos … von einem Erscheinungstermin für Book Six, den Nicht-mehr-Abschlussband, ist noch nicht einmal die Rede. Prognose: 2015)

Ach ja, falls es bis jetzt noch nicht klar geworden ist: Das Lied von Eis und Feuer ist einfach grandios. Auch wenn ich sehr mit jenen mitfühle, die von Teil 4, also den übersetzten Bänden 7 und 8, etwas enttäuscht waren. Das ist aber natürlich Jammern auf allerhöchstem Niveau.

Hier die Links zu allen Bänden, die es bisher in deutscher Übersetzung gibt:

Die Herren von Winterfell. Das Lied von Eis und Feuer 01

Das Erbe von Winterfell. Das Lied von Eis und Feuer 02

Der Thron der Sieben Königreiche. Das Lied von Eis und Feuer 03.

Die Saat des goldenen Löwen. Das Lied von Eis und Feuer 04

Sturm der Schwerter. Das Lied von Eis und Feuer 05

Die Königin der Drachen. Das Lied von Eis und Feuer 06

Zeit der Krähen. Das Lied von Eis und Feuer 07

Die dunkle Königin. Das Lied von Eis und Feuer 08

Das Lied von Eis und Feuer 09: Der Sohn des Greifen

Das Lied von Eis und Feuer 10: Ein Tanz mit Drachen

Autor: Helmuth Santler

07. Mrz 2011 um 12:38

Einen Kommentar schreiben: