Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Traveler

hawks, traveler 1In  Traveler tritt die 2000 Jahre alte geheime Bruderschaft der Tabula ans Licht der Öffentlichkeit, um endgültig die Herrschaft der Erde an sich reißen. Hierfür hat sie die Welt mit einem Netz der Kontrolle überspannt. Allein die Brüder Michael und Gabriel, die letzten Traveler – und als solche eine Art Erzengel der Gerechtigkeit und fähig, in Paralleldimensionen zu reisen –, können ihre Pläne noch zunichte machen. Oder ist es schon zu spät? Das jedenfalls muss Maya, selbst Angehörige des Geheimbunds der Harlequins, der sich allein der Aufgabe verschrieben hat, die Traveler zu beschützen, befürchten, die sich auf die Suche nach den beiden macht. Denn Michael ist bereits in der Gewalt der Tabula. Gabriel scheint wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Der Vater der beiden ist seit Jahren verschollen. Und welche Rolle spielen die Sphären, die Paralleldimensionen, für die Entscheidung der „Tabula“, nach 2000 Jahren aus dem Schatten zu treten?

Hawks hat die negative Utopie eines totalen Überwachungsstaats geschrieben, im Geist von Orwells 1984, aber mit den neuesten technischen Erkenntnissen (und Visionen) aufgemotzt; Matrix lässt grüßen. Wahr und anscheinend wirklich mehr als ein Marketing-Gag ist auch die in dieser Hinsicht überzeugende Ausgangsposition des Autors mit dem indianisch anmutenden Pseudonym: Er selbst lebt außerhalb des Rasters, auf einer Insel und ohne die übliche Kommunikationstechnik von Radio über Fernsehen bis Internet. Nur sein Verleger kennt seine wahre Identität und seinen Aufenthaltsort.

Auch Gabriel Corrigan, einer der Helden des Romans, lebt so – und allein im Detail darzulegen, wie dies zu bewerkstelligen ist im Kampf mit der immer absoluter werdenden Überwachung macht Teil 1 der Trilogie überaus lesenswert. Hier mischen sich erschreckend realitätsnahe Zukunftsszenarien, überzeugend argumentierte und illustrierte Paranoia, kopfkinotaugliche Actionszenen und enorme Spannung zu einem raffinierten, in seinen Phantasien denkbar präzisen Buch.

John Twelve Hawks: Traveler. Goldmann 2007. Tb., 544 S.

Gebundene Ausgabe

Autor: Helmuth Santler

15. Mrz 2009 um 11:07

Einen Kommentar schreiben: