Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Erheben in mythische Dimensionen

bennet adlerjungeDie Einwohner des böhmischen Dörfchens Bletz sind geplagte Kinder ihrer Zeit: Armut, Elend, Hungersnot und brutale Fronherrschaft bestimmen das Leben im mittelalterlichen Europa. Und Aberglauben: der behindert geborene Stephan soll an allem Unglück die Schuld tragen; ihm bleibt nur die Flucht. Seine Helfer: der gewissenhafte Müller Petr, der weise Eremit Bartholomäus und – ein Adler.
Bennetts „Entwicklungsgeschichte von mythischen Dimensionen“ (Verlag) erschien erstmals 1990 und wurde nun als TB neu aufgelegt. Die Story vermag in höchstem Maße zu fesseln und führt den Leser auf emotional äußerst bewegende Weise durch ein Geschehen, das von der Macht der Privilegierten und Massen erzählt, von den Gerechten und Schwachen und ihrem Kampf ums Bestehen, von Träumen der Freiheit und Selbstbestimmung. Märchenhaft, fantastisch, (zu Tränen) rührend und äußerst spannend.

Rodney Bennett: Adlerjunge. Roman ab 11, Freies Geistesleben, Stuttgart 2002. Tb., 205 S.

Autor: Helmuth Santler

16. Feb 2002 um 10:31

Einen Kommentar schreiben: