Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Alpen-Nationalparks: Perlen einer Gebirgskette

mertz_nationalparks-alpenDie Ansprüche an Wanderführer sind extrem hoch: Animierend sollen sie sein, den Zauber der Landschaft vermitteln; und haben sie dazu beigetragen, die Leute auf den Weg zu bringen, soll selbiger so exakt beschrieben sein, dass man sich, jeder Sorge um einen Verlust der Orientierung enthoben, ganz dem Naturerlebnis hingeben kann. Zu diesen gar nicht selbstverständlichen Basics, die nur mit echter Begeisterung und tatsächlichem Erwandern der beschriebenen Routen erfüllt werden können, gesellt sich noch eine Fülle an Details, die als Mehrwert in Summe einen Titel aus der Masse der Konkurrenz hervorheben (oder eben nicht): Übersichtlichkeit, maximal rasch auffindbare praktische Toureninfos und -tipps, GPS-Datenverfügbarkeit, zusätzliche Infos über Naturbesonderheiten …

Wer sich mit Peter Mertz zum Wandern in den Nationalparks der Alpen aufmacht, ist im Hinblick auf alle angeführten Kriterien bestens bedient: Der Tiroler Naturwerker verfügt als Biologe, Naturfotograf und Autor von mehr als 70 (!) einschlägigen Büchern über enorme Erfahrung und Sachkenntnis, schreibt aus eigener Anschauung (was man nicht nur in den Texten spüren kann, sondern in Form der zu 99 % von ihm selbst beigesteuerten Fotos auch nachweislich vor Augen geführt bekommt) und steuert naturkundliche Zusatzinformationen in großer Zahl bei. Vielleicht mehr als alles andere sind es diese Infos, die die Lust darauf wecken, die Naturräume zu erkunden und sich mit neuem, geschulterem Blick in ihnen zu ergehen.

Erscheint solch geballte Kompetenz dann noch bei einem der höchstspezialisierten Verlage für Outdoor und Reise, Bruckmann, kann der sofortige Erwerb des Titels nur noch wärmstens empfohlen werden: Selbst wenn Sie noch kein Wanderlustiger sind, könnten Sie es mit diesem Buch im Rucksack sehr schnell werden.

Peter Mertz: Wandern in den Nationalparks der Alpen. 37 Touren in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Slowenien und der Schweiz. 160 S., durchgehend farbig, Klappenbroschur. Bruckmann-Verlag, München 2015. € 20,60 (A)

Autor: Helmuth Santler

27. Apr 2015 um 15:07

Einen Kommentar schreiben: