Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Der letzte Plan der Menschheit

eschbach_jesus-deal

Geld, Macht und christlicher Fanatismus: hochbrisante Zutaten eines Zeitreise-Thrillers der Extraklasse
Das Jesus-Video hob Andreas Eschbach in die Riege der Top-Thrillerautoren. 13 Jahre und etliche Prunkstücke der fantastischen (Spannungs-)Literatur später (Eine Billion Dollar, Ausgebrannt, Ein König für Deutschland) erfahren wir nun endlich die Entstehungsgeschichte des lebensverändernden Videos. Und war die Jagd danach pure Thrillerspannung, der erst ganz zum Schluss ein denkanregender i-Punkt aufgesetzt wurde, ist Der Jesus-Deal die Summe aller Eschbach’schen Vorzüge: raffiniert konstruierte Story, klare Sprache und außerordentliche Vermittlungsgabe, ein unbestechlicher Sinn für den (oft techniklastigen) sozialen Sprengstoff der Gegenwart, gerne im Wege einer futuristischen Fortschreibung zugespitzt, und last but not least enorme Wandlungsfähigkeit. Der ehemalige Raumfahrttechniker erobert sich und damit seinen Leserinnen und Lesern immer wieder neue Welten, die er, sorgfältig recherchiert, von innen erlebbar macht.
Ultraorthodoxer Wahn in christlichem Gewand
Im Fall des Jesus-Deals ist es jene der Evangelikalen, den ultraorthodoxen, aggressiv missionierenden christlichen Fundamentalisten des US-Bible-Belts. Die am schnellsten wachsende Religionsgemeinschaft der Welt hat den Kreationismus salonfähig und an immer mehr Schulen der USA zur Pflicht gemacht. Was nicht ihren irrwitzigen Ansichten entspricht, wird radikal abgelehnt und mit allen Mitteln bekämpft. Wer sich jetzt an islamistischen Wahnsinn erinnert fühlt, liegt im Grunde völlig richtig. Bloß dass die Evangelikalen weitaus subtiler vorgehen, über sehr viel mehr Geld verfügen und an Schlüsselpositionen der Macht sitzen, bestens vernetzt. Was geschehen könnte, wenn Geld, Macht und religiöser Wahn auf evangelikaler Seite die Schwelle zur Gewaltbereitschaft überschreiten, ist der Motor des Jesus-Deals. Eine große Rolle spielt auch die Psychologie von Prophezeiungen: the end is near, thy kingdom come … Was, wenn das seit Jahrhunderten herbeigesehnte Jüngste Gericht nun wieder nicht zu kommen droht? Wenn es ohnedies geweissagt ist, muss es doch Gottes Wille sein, der Verwirklichung der Prophezeiung auf die Sprünge zu helfen – und da die Rechtschaffenen, Gottesfürchtigen auserwählt sind, muss man sich wegen etwaiger, 90 % der Menschheit betreffenden Kollateralschäden auch keine Sorgen machen.
Der Jesus-Deal ist eine eindringliche Warnung im Gewand einer hochspannenden, physikalisch versiert erklärten Zeitreisegeschichte und eines von Eschbachs allerbesten Büchern.
Andreas Eschbach: Der Jesus-Deal. Lübbe, Bergisch-Gladbach 2014. Geb., € 23,60 (A), 736 S.
Der Jesus-Deal: Kindle-Edition € 16,99

Autor: Helmuth Santler

20. Jul 2015 um 13:54

Einen Kommentar schreiben: