Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Schulaufsatz mit Bebilderung

asterix-erobert-rom„Asterix erobert Rom“ als brandneu aufgelegtes Album, Meister Uderzo greift selbst zum Zeichenstift … Gerade weil neue Asterix-Abenteuer ohne den unvergleichlichen Esprit René Goscinnys nie mehr dasselbe waren, elektrisierte diese Nachricht, denn das Szenario des dritten Asterix-Zeichentrickfilms wurde 1976 erstmals eigens ersonnen, anstatt ein vorhandenes Album in die Kinos zu bringen, und zwar eben von Goscinny höchstpersönlich.

asterix-erobert-rom-innenZudem erschien anno dazumal auch eine Comicfassung parallel zum Film, die es nie zu einer deutschsprachigen Albumausgabe brachte; und so knistert es gehörig, als die „neue illustrierte und überarbeitete Fassung“ (Pressetext) endlich im Postkasten liegt. Das hätte man ganz genau lesen sollen, denn oh Graus: Es ist ein Bilderbuch, kein Comic. Und wem das  noch nicht die Laune verdirbt, der hat spätestens nach dem Anlesen genug, ist das Szenario doch im Stile eines uninspirierten Schulaufsatzes „erzählt“: „Daraufhin greift Asterix lieber doch zu seiner Feldflasche und nimmt einen kräftigen Schluck. Mit beeindruckender Geschwindigkeit saust er nun zwischen den Bäumen hindurch!“

Fazit: die Finger davon lassen.

René Goscinny / Albert Uderzo: „Asterix erobert Rom“. € 8,– / 80 S. Egmont-Verlag, Berlin 2016

Autor: Helmuth Santler

03. Nov 2016 um 11:58

Einen Kommentar schreiben: