Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Best of Hero: Poldark

Wildromantische Küstenlandschaft, klopfende Herzen, stampfende Hufe: Es ist angerichtet für ein „original British Drama“, und oh ja, das kommt ganz sicher nicht zu kurz. Ross Poldark ist ebenso rebellisch wie edelmütig und lässt keine Gelegenheit aus, durch Ablegen von wesentlichen Teilen seiner Oberbekleidung beim weiblichen Publikum für Entzücken zu sorgen. Was prinzipiell einfach ist, da Aidan Turner, der glutäugige und selbstverständlich dunkelhaarige Darsteller des Helden, von einer Anglistin und Uni-Lektorin kurz und prägnant wie folgt charakterisiert wurde: „Sabber“.

Der Hinweis auf Bildungsgrad und Profession dieses entflammten Fans ist wesentlich: Das Historiendrama, angesiedelt in Cornwall gegen Ende des 18. Jahrhunderts, transportiert nebst großen Gefühlen, atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und nahheldentödlichen Plot-Twists auch eine Menge akkurat recherchierter geschichtlicher Information, insbesondere zum Thema Alltag der unteren Zehntausend. Und natürlich hält die Dialogqualität das erforderliche Niveau, um auch intellektuelle Gefühlskinokonsumentinnen an die Bildschirme zu kleben.

Besser als Rosen: „Poldark“ schauen

Als männlicher Beiseher kann ich meinen Geschlechtsgenossen aufrichtig versichern: Es passt. Nur ganz selten entringt sich einem ein ganz leicht angestrengter Seufzer, aber dafür wird man dank der aphrodisierenden Wirkung der Serie immer wieder aufs Schönste belohnt. Nach dem Abspann.

Selbstverständlich funktioniert das Ganze ausschließlich in der Originalfassung: Synchronisationen sind auch im Jahr 25 nach Wenzel Lüdecke noch immer Sch… rott. Daher ist es wirklich sehr, sehr bedauerlich (nebst unverständlich und rücksichtslos Hörbehinderten gegenüber), dass die DVD keinerlei Untertitel enthält. Ob Sie es nun übersetzt haben wollen oder in der von mir persönlich bevorzugten Art verfolgen, Englisch mit englischen Subs. Sollten Sie diese spezielle Schauvorliebe teilen, rate ich zu Poldark – Series 1-2 (UK-Import): 6 DVDs mit den kompletten ersten beiden Seasons (18 Folgen) um ca. 42 Euro. Das heißt eine Episode kostet um mehr als einen Euro weniger – und dafür gibt’s auch Untertitel.

Poldark – Staffel 1, Limited Edition im Digipak [3 DVDs] / Poldark – Staffel 1 [Blu-ray] / Poldark – Staffel 2, Limited Edition im Digipak [4 DVDs] / Poldark – Staffel 2 [Blu-ray]

Autor: Helmuth Santler

08. Mai 2017 um 17:56

Einen Kommentar schreiben: