Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Purple Rain und Loving Lila

Jonas und Leander sind Zeit ihres Lebens ein unzertrennliches Gespann und besessen von ihrer Kunst. Niemand weiß es, aber die beiden stehen hinter dem Tag BLUX, mit dem sie ihre aufsehenerregende Streetart signieren.

Ihr ultimatives Masterpiece gerät aus dem alleinigen Fokus, als Leander „Rapunzel“ mit dem Goldhaar verfällt und „die Sicherungen durchschmorten, Kurzschluss im System“. Doch das ist nichts gegen die Katastrophe, die ihn endgültig aus der Bahn wirft.

Irmgard Kramer zog mit PEKS durch Wien und ließ sich von ihm in die Geheimnisse der Streetart einweihen. Heraus kam ein geschriebenes Piece über Freundschaft, Kunst und Liebe, rasend, intensiv, dicht, bedingungslos. Wie die 3D-Schriftzüge an den glücklicheren Wänden der Stadt ist der Text komplex aufgebaut, wechselt die Perspektive und die Zeitebene, und webt so lange an den Einzelheiten, bis er auf einen Schlag als Ganzes vor Augen steht und all seine Wucht in einem Finale entlädt, das in seiner Emotionalität und Spannung die meisten Thriller blass aussehen lässt. Brava, señora Kramer. Liebe Loewen: bitte eine Österreich-Ausgabe davon.

Irmgard Kramer, „17 Erkenntnisse über Leander Blum“. € 18,50 / 352 S. Loewe-Verlag, Bindlach 2018

Im Standard, 2.2.2018

Autor: Helmuth Santler

05. Feb 2018 um 00:56

Einen Kommentar schreiben: