Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Freiheit von den Gluten

„Neu“vorstellung eines Buches von 2004? Ja! Wenn es sich, wie in diesem Fall, um ein prämiertes Standardwerk handelt – und eine brandneue Auflage. Genauer gesagt: 6., vollständig überarbeitete, aktualisierte und ergänzte Auflage.

Leider muss aber angemerkt werden, dass das schön gemachte und reich illustrierte Buch (ist ja auch vom AT-Verlag), das vor 15 Jahren wahrlich Pionierarbeit leistete, mittlerweile Gefahr läuft, seine Alleinstellung einzubüßen. Zöliakie bzw. die mildere Form der Gluten-Unverträglichkeit ist zu einem Massenphänomen geworden, dementsprechend sind die Buchneuerscheinungen und Websites und essbaren Angebote zum Thema Legion – und selbstverständlich stehen konkrete Rezepte allüberall im Mittelpunkt. Dabei ist und bleibt das Brotbacken die Königsdisziplin; und während, in den Worten einer erfahrenen Benutzerin des Buches, die Rezepte hierin zumindest „eine Annäherung“ ermöglichen, wenngleich damit wohl „kein Bäckerssohn glücklich“ werden würde, ist z.B. vor Kurzem einer der prominentesten Bio-Slow-Food-Bäcker Österreichs, Joseph Brot, mit einem Glutenfrei-Brot auf den Markt gekommen. Nach jahrelanger Tüftelei habe man endlich etwas gefunden, was die Bäckerprofis selbst überzeugt.

Es wäre also zu hoffen, dass in eine 7. Auflage des „Bestsellers zu Zöliakie“ wieder etwas mehr an inhaltlichem Pioniergeist einfließt, um es von einer Top-Ten-Publikation wieder zurück auf den absoluten Spitzenplatz zu hieven.

Carine Buhmann, „Glutenfrei kochen und backen“. € 28,80 / 208 S. AT-Verlag, Baden und München 2019

Autor: Helmuth Santler

15. Nov 2019 um 16:44

Einen Kommentar schreiben: