Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Little People, Big Dreams

Mit Stand März 2021 umfasst die Bilderbuch-Biografiereihe „Little People, Big Dreams“ 26 Titel. Erzählt werden die „Lebensgeschichten großer Menschen, die Unvorstellbares erreicht haben“ und für die es wie für uns alle begonnen hat: ganz klein, mit ganz großen Träumen. Sprache und Illustrationen sind schlicht und klar, eine abschließende Foto-Text-Doppelseite sorgt dafür, dass auch ältere Kinder angesprochen werden und vorlesende Erwachsene mit etwas Hintergrundwissen versorgt. Speziell ist die hohe Frauenquote der Reihe (17 von 26), mit der der traditionell kleingeredeten Rolle der Frauen etwas entgegengesetzt wird: Empowering des Weiblichen beginnt wie die Geschichten in den Büchern – im Kleinkindalter. Wer seinem Kind Flügel verleiht, braucht auch Mut, denn frei und stark ist selten pflegeleicht: Hanna Arendt z.B. wurde wegen eines Boykottaufrufes, nachdem ein Lehrer sie beleidigt hatte, der Schule verwiesen und musste die Matura auf sich allein gestellt absolvieren (was ihr ein Jahr früher als vorgesehen gelang). Ihr wehrhafter Geist machte es ihr nicht einfach – er machte sie aus.

María Isabel Sánchez Vegara / Sophia Martineck: „Hannah Arendt“. € 14,40 / 32 S. Insel-Verlag, Berlin 2020

Im Standard, 8. 5. 2021

Autor: Helmuth Santler

11. Mai 2021 um 19:29

Einen Kommentar schreiben: