Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Galaktisches A-Team

Das Buch mit dem Sternenmädel-Cover habe ich mit einem leisen „guilty pleasure“-Gefühl aufgeschlagen. Es wurde zum reinen Genuss: Die Ereignisse rund um das Reste-Team von Tyler, Space-Academy-Absolvent und Top-Alpha, bieten höchst originelles – und eins-a übersetztes – Lesefutter mit maximalen Punktzahlen für Coolness, Schrägheit und Sexyness (genderfair und das Gegenteil von genderfad dank Frau-Mann-Autorengespann!).

Ihren Anfang nimmt die rasante Story mit der Errettung von Aurora aus einem 200-jährigen Kälteschlaf in einem havarierten Raumschiff. Tyler verpasst dadurch die Wahl seines Squads und muss nehmen, was übrig bleibt. Entsprechend unlustig fällt dann auch der erste Auftrag aus: Hilfsgüter für Flüchtlinge liefern. Doch spätestens mit dem Auftauchen der galaktischen CIA (=GIA) ist klar, dass nichts an diesem Auftrag Routine ist. Aurora steht irgendwie im Zentrum von allem. Einfach mal die Welt … nein, schon die ganze Galaxis retten? Mit einer Handvoll mehr oder weniger sozial unfähiger Außenseiter? Manchmal muss man einfach vertrauen … Spannend, witzig, actionreich, Band eins von drei.

Amie Kaufman, Jay Kristoff, „Aurora erwacht“. € 15,50 / 496 S. Sauerländer, Frankfurt 2021

Im Standard, 4. September 2021

Autor: Helmuth Santler

08. Sep 2021 um 13:25

Einen Kommentar schreiben: