Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Aus dem Traum

„Träume von meinem Vater. Eine Geschichte über Rasse und Vermächtnis“: Die wörtliche Übersetzung des Originaltitels dieses 1994 erstmals erschienenen Buches löscht sofort jede klischeehafte Assoziation mit amerikanischen Träumen von Aufstieg und Erfolg aus. Vielmehr begibt sich hier ein junger Anwalt auf die Suche nach seiner Identität zwischen Schwarz (der kenianische, abwesende Vater) und Weiß (die Mutter und die Großeltern, bei denen er große Teile seiner Kindheit verbrachte). Auf die Suche nach einem Weg, Individuum und Mensch zu sein, dabei Teil der Black Community zu bleiben und eine Antwort auf die Frage zu finden, warum diese beiden Anliegen einander auszuschließen scheinen – obwohl doch nichts selbstverständlicher sein sollte als dasselbe Recht für alle, den je eigenen Weg zu finden und zu beschreiten.

Obama lässt uns sehr offen Einblick in sein Wesen nehmen und erweist sich dabei als eloquenter und empathischer Erzähler. Die Neufassung, in erster Linie eine gekürzte Fassung, richtet sich im Original an „young adults“, junge Erwachsene; eine realistischere Altersempfehlung als ab 13.

Barack Obama, „Ein amerikanischer Traum. Die Geschichte meiner Herkunft, meiner Familie und meiner Identität“. € 20,60 / 335 S. Hanser-Verlag, München 2022

Im Standard, 19. 2. 2022

Autor: Helmuth Santler

23. Feb 2022 um 11:51

Einen Kommentar schreiben: