Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Abenteuer Albtraum

„Diese Geschichte ist für Kinder, die Abenteuer lieben; Erwachsene hingegen erleben sie wie einen Albtraum. Coraline ist der seltsamste meiner Romane. Der, für den ich am längsten gebraucht habe. Und auf den ich am stolzesten bin.“
In den 20 Jahren seit der Erstveröffentlichung von Neil Gaimans verstörend unwiderstehlicher Gruselgeschichte, in der die das seltsame Gebaren der Erwachsenen mit stoischer Hingabe ertragende Titelheldin die schreckliche Welt hinter dem Spiegel kennen, fürchten und bekämpfen lernt, hat sich Coraline völlig zu Recht den Ruf eines modernen Kinderbuchklassikers erworben. Rotäugige Ratten, seelenraubende Schattenwesen, klauenbewehrte Hände, Dunkelhaft … Coraline trotzt allem, bewahrt sich ihre Zuversicht, bekommt Hilfe, wenn es unbedingt nötig ist, lässt selbst in den schlimmsten Momenten einen lakonischen Humor erkennen, wie er nur der Selbst-Verständlichkeit der Kindheit erwachsen kann. Die Sonder-Schmuckausgabe besticht durch kongeniale, prächtigste Illustrationen und eine sorgfältige Neuübersetzung. Ein echter „treat“ zu Halloween, inhaltsreich und dabei völlig zuckerfrei.

Neil Gaiman, Aurélie Neyret, „Coraline“. € 16,50 / 176 S. Arena-Verlag, Würzburg 2022

 

Im Standard, 29.10.2022

Autor: Helmuth Santler

09. Nov 2022 um 12:03

Einen Kommentar schreiben: