Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Ewige Nacht

Ilkka Remes Ewige NachtDer ökomilitante Globalisierungsgegner Ralf Denk arbeitet auf seinen größten Coup hin – mit dem Ziel, die Ursache allen weltweiten Übels zu beseitigen.
Timo Nortamo, schwergewichtiger finnischer Beitrag zur international vernetzten TERA (Agentur zur Bekämpfung von Terrorismus, Extremismus und Radikalismus), kann noch keinesfalls die großen Zusammenhänge überblicken, als er bereits sehr persönlich in die Sache involviert ist – sein neugieriger 14-jähriger Sohn Aaro hatte sich ein Stück zu weit aus dem Fenster gehängt.
Die größte Bedrohung der Menschheit ist Wirklichkeit geworden…
Ilka Remes ist ein versierter finnischer Thrillerautor, der mit bisher 8 Spannungsromanen ebenso oft die Spitze der Bestsellerlisten erreichte. Ewige Nacht ist seine erste Publikation auf Deutsch. Hochspannungsliteratur mit allem was dazu gehört: ein erschreckend realistisches und dabei doch noch nie da gewesenes Katastrophenszenario, fundiertes Wissen um technische Abläufe und politische Zusammenhänge, Puls beschleunigende, geradlinige Schreibe bis hin zum Showdown, bei dem ich mich ertappte wie ein Besessener über die Zeilen zu fetzen in dem Versuch, das Lesetempo der Geschwindigkeit des Geschehens anzupassen…
Die Würze jedes modernen Thrillers sind die zahlreich eingestreuten Fakten; Remes versorgt uns damit aus zwei Richtungen: Ökologie und Kolonialgeschichte, Belgien und Kongo um genau zu sein. Da kann ich Ihnen ein kräftiges Würgen im Hals beinahe garantieren…
Auch ein zweites Kriterium für einen Thriller auf der Höhe der Zeit erfüllt der Text: Die schlichten, schwarz-weißen Gut-Böse-Schemata funktionieren nicht mehr, welcher Zweck welche Mittel heiligt ist so einfach nicht zu beantworten.
Ewige Nacht scheint, den finnischen Kritikerreaktionen zufolge, selbst aus dem Oeuvre von Remes noch herauszuragen, in Finnland ist auch bereits ein zweiter Roman mit Timo Nortamo erschienen. Ich hoffe, der deutschsprachige Respons auf diesen „Erstling“ ist dazu angetan, dtv zu weiteren Übersetzungen anzuregen, mein Hunger nach Ilka Remes ist jedenfalls geweckt.
Ilka Remes: Ewige Nacht. dtv, München 2005. Tb., 419 S.

Autor: Helmuth Santler

20. Mrz 2011 um 11:34

Einen Kommentar schreiben: