Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Herzensangelegenheit

Die junge Lady Hazel Sinnett pflegt sich wenig ladylike zu verhalten: Sie seziert Froschleichen und näht auch mal die Schnittwunden ihrer Köchin mit Nadel und Faden (aus ihrem Seidenunterrock) zu. Macht indes Sinn, wenn man ihren Berufswunsch kennt: Chirurgin. Das ist nicht nur very shocking, sondern im Edinburgh des frühen 19. Jahrhunderts schlichtweg unmöglich. Dann aber lässt sich der Chirurgie-Dozent Dr. Beecham, den sie eine Weile als Junge verkleidet täuschen konnte, auf einen Deal ein: Hazel darf zur Prüfung antreten – allerdings ohne Unterricht. Da trifft es sich gut, dass die junge Dame über den bettelarmen Auferstehungsmann Jack stolpert: Der gräbt Leichen aus und verscherbelt sie an die medizinischen Lehreinrichtungen. Auch für Hazel findet sich eine Übungsleiche. Bald ist Jack viel mehr als nur ihr Leichenbeschaffer …

Dieses Buch darf ausnahmsweise nach seinem Einband beurteilt werden: sieht gut aus und passt wunderbar zur Story, einer unterhaltsamen Mischung aus weiblichem Empowerment, etwas Romantik, viktorianischem Lokalkolorit und zum Ende hin gar nicht so wenig Frankenstein-Grusel. Ab 14.

Dana Schwartz, „Anatomy. Eine Liebesgeschichte“. € 17,50 / 384 S. Loewe-Verlag, Bindlach 2022

Im Standard, 5. 8. 2023 (Anmerkung: Die Kategorisierung als „Kinderbuch“ ist ein Fehler der Redaktion.)

Einen Kommentar schreiben: